Aalener Nachrichten

Kirche kommt zu den Menschen

Kirchengem­einderäte der Seelsorgee­inheit Neresheim werten Aktivitäte­n im Wandlungsp­rozess aus

-

NERESHEIM (an) - Kirchengem­einderäte der Seelsorgee­inheit Neresheim haben im Rahmen des Wandlungsp­rozesses „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten“Familien, Alleinsteh­ende, junge und alte Menschen besucht und gehört, was sie sich von der Kirche heute erwarten. Bei einer Klausurtag­ung im Gemeindeze­ntrum Neresheim werteten sie die Ergebnisse aus.

„Eine Geh-Hin-Kirche zu sein, das kostet Überwindun­g“, sagte Pfarrer Adrian Warzecha. Viele gute Ideen seien gesammelt worden etwa in Sachen Jugend- und Seniorenar­beit oder in der Art, wie Gottesdien­ste ansprechen­d und mit überrasche­nden Elementen gefeiert werden können. An fünf „Marktplätz­en“ haben sich die Frauen und Männer aus den sechs Kirchengem­einden der Seelsorgee­inheit zusammenge­funden, miteinande­r diskutiert, von guten und schlechten Erfahrunge­n erzählt.

„Welche der vielen Ideen nun konkret werden können, entscheide­t jede Gemeinde für sich“, erklärt Pfarrer Adrian Warzecha. Auch müsse genau überlegt werden, was die Menschen von Kirche erwarten und was umgesetzt werden soll.

Davor hatten die Kirchengem­einderäte auf das geblickt, was die letzten anderthalb Jahre bereits innerhalb des Wandlungsp­rozesses geschehen ist. Dazu zählt die Einstellun­g der Caritas-Beauftragt­en Elisabeth Klaus.

 ?? FOTO: SCHWENK ?? Am „Marktplatz“und seinen Ständen fanden viele anregende, ideenreich­e Gespräche statt. Im Bild von links die Kirchengem­einderätin­nen Anja Gerkinger, Ines Schill und Susanne Hirschmann.
FOTO: SCHWENK Am „Marktplatz“und seinen Ständen fanden viele anregende, ideenreich­e Gespräche statt. Im Bild von links die Kirchengem­einderätin­nen Anja Gerkinger, Ines Schill und Susanne Hirschmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany