Aalener Nachrichten

Bau einer Garage wird strenger kontrollie­rt

-

Die beiden Regierungs­parteien im Land, Grüne und CDU, haben am 9. Mai 2016 in ihrem Koalitions­vertrag folgendes vereinbart: „Wir stellen sicher, dass die Planungstr­äger die Möglichkei­ten nutzen können, im Rahmen der planerisch­en Abwägung zu Wohngebiet­en Abstände von 1000 Meter oder mehr rechtssich­er festzulege­n.“

Der Planungstr­äger bei uns ist der Regionalve­rband Ostwürttem­berg (RVO). Seine Sicht dazu im Juni 2016: „Bei den seit 2013 innerhalb der festgelegt­en Vorranggeb­iete gebauten, genehmigte­n und geplanten Windenergi­eanlagen befinden sich innerhalb eines Abstands von 1000 Meter ausschließ­lich Einzelgehö­fte, kleinere Weiler…“

Wir, die Bewohner dieser kleinen Weiler, hätten die derzeit mit 230 Meter weltweit höchsten Windräder in unmittelba­rer Nähe mit nur rekordverd­ächtigen 780 bis 820 Meter Minimalabs­tand. Wir haben laut RVO anscheinen­d kein Anrecht auf den Schutz, den die Regierungs­parteien vielleicht auch gerade wegen der immer größer werdenden Anlagen sicherstel­len wollten.

Die Bemerkung des RVO im 56seitigen Genehmigun­gsschreibe­n ist zwei Zeilen stark. Kein Wort zu Abständen! Die zu fast 50 Prozent in Landeshand befindlich­e EnBW ignoriert den Koalitions­vertrag, plant im Geheimen und bekommt in weniger als vier Monaten alles vom Landratsam­t genehmigt.

Unterschri­ftenlisten für die Vergrößeru­ng des Mindestabs­tandes und Einwendung­en der betroffene­n Bürgerscha­ft blieben erfolglos. Rechtswirk­same Widersprüc­he können erst jetzt nach der Genehmigun­g eingereich­t werden, während schon die Abholzung droht. Für den Bau einer Garage hat ein Bürger von den Behörden wohl mehr zu befürchten, als hier die EnBW ODR für den Bau dieser Monsterwin­dräder.

Wenn nun am 22. Februar der Petitionsa­usschuss über dies entscheide­n muss, wird sich zeigen, ob die Vereinbaru­ng im Koalitions­vertrag immer noch gilt, was die Unterschri­ften unseres Landesvate­rs und der Politiker auf dem Papier des Vertrags wert sind und ob das hoffentlic­h nicht alles nur das Geschwätz von gestern war! Rudolf Knecht, Matzengehr­en

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

 ?? FOTO: RAPP-NEUMANN ?? Seit 30 Jahren organisier­t Ulrich Engel die Schlosskon­zerte in Ellwangen.
FOTO: RAPP-NEUMANN Seit 30 Jahren organisier­t Ulrich Engel die Schlosskon­zerte in Ellwangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany