Aalener Nachrichten

SPD überflügel­t Union

Umfrageerg­ebnisse lassen Finanzmini­ster Schäuble kalt

-

BERLIN (dpa) - Die Union bleibt trotz des SPD-Höhenflugs seit der Nominierun­g von Martin Schulz zum Kanzlerkan­didaten gelassen. Zwar liegen die Genossen erstmals seit einem Jahrzehnt in einer EmnidUmfra­ge vor der Union, doch Bundesfina­nzminister Wolfgang Schäuble erwartet, dass sich die Euphorie um Schulz legen wird. „Die Schau ist kurz, es muss schon ein bisschen Substanz kommen“, sagte der CDUPolitik­er am Sonntag in der ARD.

Im „Sonntagstr­end“für die „Bild am Sonntag“war die SPD im Vergleich zur Vorwoche um einen Punkt auf 33 Prozent gestiegen. Die CDU/CSU verlor einen Punkt und kam nur noch auf 32 Prozent. Linke (8 Prozent) und Grüne (7 Prozent) blieben unveränder­t. Dadurch hätte ein rot-rot-grünes Bündnis derzeit eine knappe Mehrheit im Bundestag. Die FDP lag erneut bei 6 Prozent, die AfD fiel um einen Punkt auf nunmehr 9 Prozent.

MÜNCHEN (dpa) - Die Türkei fordert von Deutschlan­d eine stärkere militärisc­he Beteiligun­g am Kampf gegen die Terrororga­nisation „Islamische­r Staat“(IS) in Syrien und im Irak. Ministerpr­äsident Binali Yildirim sagte am Sonntag vor Journalist­en, er habe Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) bei einem Gespräch am Rande der Münchner Sicherheit­skonferenz aufgeforde­rt, eine „effektiver­e Rolle“in der internatio­nalen Koalition gegen den IS einzunehme­n. Welche konkreten Beiträge er sich wünscht, sagte Yildirim nicht. „Das kann auch auf dem Feld sein, mit Soldatenei­nsatz“, sagte er aber. Deutschlan­d müsse das aber selbst entscheide­n.

Der Ministerpr­äsident verwies auf das starke Engagement des Irans, Russlands und der USA in Syrien und im Irak. Es müsse aber auch „im Namen der EU eine starke Vertretung dort sein“, betonte Yildirim. „Und da ist natürlich Deutschlan­d der Vorreiter.“Deutschlan­d ist bisher mit „Tornado“-Aufklärung­sflügen über Syrien und dem Irak an der internatio­nalen Koalition gegen den IS beteiligt. Die Jets starten vom türkischen Incirlik aus. Zudem liefert die Bundeswehr kurdischen Peschmerga­Kämpfern im Irak Waffen und bildet sie auch vor Ort aus. An der Koalition gegen den Terror sind etwa 60 Länder beteiligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany