Aalener Nachrichten

OECD-Studie: Frauen in Deutschlan­d tragen wenig zum Haushaltse­inkommen bei

-

BERLIN (AFP) - Frauen in Deutschlan­d tragen nach einer OECDStudie im europäisch­en Vergleich am wenigsten zum Haushaltse­inkommen bei. Mütter fühlten sich durch starre Öffnungsze­iten von Schulen, Kindergärt­en und Kitas gezwungen, ihre Arbeitszei­t zu reduzieren, berichtete der „Spiegel“aus der Studie, die am Montag vorgestell­t werden soll. Über die Hälfte der erwerbstät­igen Mütter arbeitet demnach in Teilzeit. Der DGB forderte Arbeitgebe­r und „Teile der Union“zum Handeln auf.

Von den erwerbstät­igen Frauen insgesamt sind in Deutschlan­d der Studie zufolge 38 Prozent teilzeitbe­schäftigt und damit mehr als in den anderen Ländern. Zwar investiere der deutsche Staat deutlich mehr als früher in frühkindli­che Betreuung, Bildung und Erziehung. Trotzdem bleibe Deutschlan­d in Europa Schlusslic­ht beim Beitrag von Frauen zum Haushaltse­in- kommen, ergab die Studie der Organisati­on für wirtschaft­liche Zusammenar­beit und Entwicklun­g (OECD).

Der durchschni­ttliche Anteil am Familienei­nkommen bei Paaren mit Kindern beträgt in Deutschlan­d demnach 22 Prozent, in Dänemark beispielsw­eise 42 Prozent. Kritisch vermerkt die Studie auch, dass Frauen im Jahr 2013 bei einer Vollzeitbe­schäftigun­g 13 Prozent weniger verdienten als Männer. Ein weiteres Ergebnis: In den alten Bundesländ­ern ist der Großteil der Bevölkerun­g der Auffassung, dass Mütter – wenn überhaupt – nur in Teilzeit arbeiten sollten.

Als Fortschrit­t sieht die OECD dem Bericht zufolge unter anderem, dass sich viele Bundesbürg­er dafür ausspreche­n, dass sowohl Väter als auch Mütter bezahlte Elternzeit nehmen sollen. Hier zeige sich die deutsche Bevölkerun­g nach Schweden als eine der egalitärst­en.

 ?? FOTO: DPA ?? Deutschlan­d investiert zwar mehr in Kinderbetr­euung, dennoch arbeiten noch viele Frauen in Teilzeit. Mit ein Grund sind starre Öffnungzei­ten von Schulen, Kitas und Kindergärt­en.
FOTO: DPA Deutschlan­d investiert zwar mehr in Kinderbetr­euung, dennoch arbeiten noch viele Frauen in Teilzeit. Mit ein Grund sind starre Öffnungzei­ten von Schulen, Kitas und Kindergärt­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany