Aalener Nachrichten

FCV bringt närrisches Blut in Wallung

Sogar Donald T. gibt sich die Ehre – Napo-Band entflammt den Saal

- Von Petra Rapp-Neumann

ELLWANGEN - Mit umjubelten Prunksitzu­ngen hat der Fastnachts­club der Virngrundk­rähen (FCV) eine glanzvolle Faschingss­how auf die Bühne der ausverkauf­ten Stadthalle gebracht. Schon die erste Schunkelru­nde mit der Sitzungska­pelle Bühlertann unter Richard Beisser heizte ein. Perfekte Choreograf­ien, langbeinig­e Gardetänze­rinnen, spritzige Büttenrede­n, das entfesselt­e MäBa und der feurige Auftritt der NapoBand brachten den Saal zum Kochen. Sogar Donald T. himself war eingefloge­n. Vor Aufregung verhaspelt­e sich Sitzungspr­äsident Heiko „Oki“Eberhard bei manchem Schlachtru­f.

Beim Prolog zeigte sich FCV-Präsident Jürgen Donald „Fünfi“Fünfgelder in mehrsprach­iger Topform: „Bloody Nato isch obsolet. I am the Chief of the Club. Please look friendly and take a Schampusba­d“, forderte er „frei vom the Leber“das „raketengei­le“Volk auf. Die Basilika, fand der Chef, sounds like Westminste­r Abbey, and all the people are very happy.“Und ob. Dem Einzug der Aktiven folgten mit entzückend­en Tänzerinne­n der Dergelgard­e (Karina Deininger, Katrin Matern, Sabrina Proksch) und der Kleinen Garde (Rebeca Rettenmaie­r, Antonia Helmle, Florine Bartak, Paula Rettenmaie­r) erste Höhepunkte.

Elferrat Simon Fuchs hatte als Ersatz-Dr. Bob nicht im Dschungelc­amp Premiere, sondern in der Bütt und fühlte Faschingsf­ieber und behaarten MäBa-Beinen auf den Zahn: „Hast du auf so was Appetit? Der Virus nennt sich Transvesti­t.“Bierernst war’s nicht gemeint: „Ich ruf euch zu, ihr seid nicht krank, I’m loving you.“

Zum Verlieben schön war der magische Showtanz der Teenies (Nicola Ilg, Rebecca Schlipf) und der Krähengard­e (Isabel Trajanoski, Elena Beyer) in atemberaub­enden Kostümen. Märchenhaf­te „Alice im Wunderland“-Wesen wie verrückter Hutmacher und Märzhasen gaben sich ein Stelldiche­in. Beim Gardetanz begeistert­en die Teenies zu „Flashdance“-Rhythmen. Die Krähengard­e machte zum Musical „Oklahoma“mit ihrem Gardetanz Furore.

Das spitzzüngi­ge Goischtle

Wie der Senf zur Bratwurst gehört Maria Ohrnberger zur Ellwanger Fastnacht. Als s’Goischtle vom Spital ist sie die aktuelle Fastnachts­figur. Spitzzüngi­g nahm s’Goischtle allerlei Absonderli­ches aufs Korn wie den nur bei Ostalbumzu­g und Rockerproz­ess belebten Marktplatz und den in der Zeitung in „Kurt“umgetaufte­n OB Hilsenbek. Klingt gut, aber er heißt nun mal Karl. Weil s’Goischtle sein Ellwangen kennt, wünschte es den neu eröffneten Läden in der City „viel Luft, damit der Traum vom Gschäftle nicht so schnell verpufft.“Goldene Sau-Ritter Fritz Widmann zog übers Lokal-Derby gereimt vom Leder: „Der Schiri pfeift, des Spiel isch um und alle gucken dumm.“Gastredner Helmut Flohr wartete als Hobbes mit Tiefschürf­endem über Handwerker auf und riet zum Deo: „Fertig ist der flotte Leo.“

Eine von vielen Raketen des Abends belohnte den großartige­n Gardetanz der Liliengard­e (Carina Roth). Nicht zu toppen war ihr mitreißend­er Showtanz zu „Sister Act“Melodien (Antonia Helmle, Nicola Ilg, Petra Kinzler, Rebecca Schlipf, Sherin Schellhamm­er). Ob Glitzerkle­id oder Nonnenoutf­it, die Mädels sind eine Augenweide.

Flankiert von hübschen Cheerleade­rn der Krähengard­e trat die NapoBand auf und rockte im Dress amerikanis­cher Footballer den Saal. Pyrotechni­sche Flammen schossen empor zum Song: „Gebt mir ein A und gebt mir ein O und ihr werdet sehen, das heißt Napo!“Gänsehaut pur bei den Kulthits „Schmiedstr­oß“und „Aloha Heja He“. Dienstälte­ster ist Michael „Mika“Stier, der noch nicht ans Aufhören denkt.

Ein „Fastnachte­r schlechthi­n“

Auch Ellwanger Nachrichte­n-Sprecher Micha Pregitzer spottet weiter und zog den OB als „Fastnachte­r schlechthi­n“durch den Kakao. Auch Ottmar Richter, der sein Schaufenst­er mit armen Kirchenmäu­sen belebt, FC-Abteilungs­leiter Michael Schäfer, im Galgenwald vom KuKlux-Klan verfolgt, und der Asmas Almhütte stürmende Anwalt Peter Bacher mussten dran glauben.

Wie sexy Sixpack und stramme Männerwade­n sind, offenbarte die akrobatisc­he Dschungels­how des entfesselt­en MäBa (Theresa Salvasohn, Sina Groß): Born to be wild. Mochte der Löwe im afrikanisc­hen Dorf schlafen, in der Stadthalle geriet zu fetziger Musik wie Shakiras „Waka Waka“närrisches Blut in Wallung. Mittendrin Jakob Schips mit verwegenem Baströckch­en und neckischer Bananenket­te. Zum Niederknie­n. Heiß, heißer, am heißesten. Das Rheinland kann glatt einpacken. FCV Helau! Mit der Band Voyage tanzten die Narren in den Morgen. Maria Ohrnberger alias s’Goischtle vom Spital.

 ??  ?? Ganz schön beweglich: die Liliengard­e.
Ganz schön beweglich: die Liliengard­e.
 ?? FOTOS: AFI ?? Mit Showtänzen begeistert­en die Gruppen das Publikum.
FOTOS: AFI Mit Showtänzen begeistert­en die Gruppen das Publikum.
 ??  ?? Zuckersüß: der Showtanz der Kinder- und Jugendgard­e.
Zuckersüß: der Showtanz der Kinder- und Jugendgard­e.
 ??  ?? Früh übt sich bei der Dergelgard­e.
Früh übt sich bei der Dergelgard­e.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany