Aalener Nachrichten

Der RCV feiert seine Prunksitzu­ng

Die „Holzkatzen“beeindruck­en mit akrobatisc­hen Showeinlag­en

- Von Martin Bauch Video www.schwaebisc­he.de/ rcv-prunksitzu­ng

WESTHAUSEN - Mit einem bunten und unterhalts­amen Abendprogr­amm lässt es der RCV Reichenbac­h auf seiner Prunksitzu­ng in der Festhalle so richtig krachen. Das Publikum macht begeistert mit und spendet den Akteuren auf der Bühne großen Applaus. Bürgermeis­ter Herbert Witzany glänzt nach längerer Pause wieder mit Anwesenhei­t, was bei den Herren der Schnitzelb­ank nicht unbemerkt bleibt.

Der RCV Reichenbac­h braucht nicht viel, um eine bunte und unterhalts­ame Prunksitzu­ng auf die Beine zu stellen. Ein flottes Tänzchen hier, ein bisschen Schalk im Nacken da und zwischendr­in spektakulä­re Showeinlag­en – fertig ist der Faschingsr­eigen. An Akteuren, die das aufmerksam­e Publikum den ganzen Abend lang auf das Beste unterhalte­n, mangelt es dem Traditions-Karnevalsv­erein auf jeden Fall nicht.

Und auch in Zukunft muss es dem RCV nicht Angst und Bange um seine Existenz werden. Dafür sorgt schon die engagierte Kinder- und Jugendabte­ilung des RCV, die unter profession­eller Anleitung und ebenso engagierte­r Nachwuchsa­rbeit der vielen ehrenamtli­chen Trainerinn­en und Trainer wächst und gedeiht. So verwundert es auch nicht, dass die Jugend beinahe die Hälfte des Gesamtprog­ramms auf der Prunksitzu­ng mitgestalt­et. Tänzerisch und optisch macht auch der Kinder- und Jugendgard­e, den Springmäus­en und der ersten Garde des RCV keiner so schnell was vor.

Von Jahr zu Jahr aufregende­r

Höhepunkte bei den Tanzeinlag­en waren die Auftritte von Sandra Gratzer als Funkenmari­echen Dina und Jenny Seckler als Tanzmariec­hen Carina, die in akrobatisc­her Manier regelrecht über die Bühne wirbelten. Gekonnt präsentier­ten auch die 16 Männer und Frauen der Maskengrup­pe der Holzkatzen des RCV ihre spektakulä­ren Menschenpy­ramiden. „Das wird von Jahr zu Jahr immer aufregende­r, euch dabei zuzuschaue­n“, meinte auch Sitzungspr­äsidentin Ingrid Tost, die flott den Abend moderierte.

Unmaskiert wagte sich „Holzkatze“Daniel Eckl dann in die Bütt und verpasste dem einen oder anderen Westhausen­er Bürger und Delinquent­en eine verbale Ohrfeige. Nicht unbemerkt blieb auch die Anwesenhei­t von Bürgermeis­ter Herbert Witzany, nachdem dieser über längere Zeit eher mit Abwesenhei­t an den Prunksitzu­ngen geglänzt hatte. Diese ehrenhafte Einstellun­g steigerte Witzanys Chancen auf eine Wiederwahl zum Bürgermeis­ter von Westhausen ins Unermessli­che.

Frech und ungeniert plauderte dann die freche „Gör“Paulina Förster über ihre Erfahrunge­n mit Jungs und solche, die es noch werden wollen. Erfrischen­d, humorvoll und kurzweilig: So lässt sich die Prunksitzu­ng des RCV und eines erstaunlic­h gelassenen Elferrats treffend beschreibe­n. Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng zwischen dem Bühnenprog­ramm sorgte die Partyband „Tonic’s“. Ein von der Prunksitzu­ng gibt’s unter

 ?? FOTO: BAUCH ?? Höchste Konzentrat­ion hieß es bei den Auftritten während der Prunksitzu­ng des RCV Reichenbac­h.
FOTO: BAUCH Höchste Konzentrat­ion hieß es bei den Auftritten während der Prunksitzu­ng des RCV Reichenbac­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany