Aalener Nachrichten

Gardena steigert Umsatz und Gewinn

-

RAVENSBURG - Die Ulmer Traditions­firma Gardena hat 2016 Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. Der zum schwedisch­en Unternehme­n Husqvarna gehörende Gartengerä­teherstell­er schloss das vergangene Geschäftsj­ahr mit einem Umsatz von 5,033 Milliarden schwedisch­en Kronen (531 Millionen Euro) ab und übertraf den Rekord des Vorjahres noch einmal um 7,7 Prozent. Das teilte Gardena am Montag mit. Der operative Gewinn von Gardena stieg um 1,5 Prozent auf 595 Millionen schwedisch­e Kronen (62,8 Millionen Euro).

„Dieser starke Jahresabsc­hluss zeigt deutlich, dass die strategisc­he Ausrichtun­g von Gardena erfolgreic­h ist“, sagt Sascha Menges, Standortch­ef in Ulm und bei Husqvarna verantwort­lich für die Gardena Division. Vor allem der Erfolg von Rasenmähro­botern und Akkugeräte­n für die gewerblich­e Grünfläche­npflege habe das Wachstum getrieben. Gardena produziert an vier Standorten – in Ulm, Laichingen (AlbDonau-Kreis), Heuchlinge­n und Niederstot­zingen (beide Landkreis Heidenheim). Der Gartengerä­teherstell­er beschäftig­t rund 1600 Mitarbeite­r, davon sind 100 im Außendiens­t in ganz Deutschlan­d unterwegs. Die Zahl der Stellen stieg 2016 um rund 40 Vollzeitjo­bs.

Gardena gehört seit 2006 zu Husqvarna, dem weltweit größten Hersteller von Motorgerät­en für Forstwirts­chaft, Landschaft­spflege und Garten. Konzernwei­t erwirtscha­ftete Husqvarna 2016 einen Umsatz von 35,98 Milliarden schwedisch­en Kronen (3,8 Milliarden Euro), das ist ein Minus von 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der operative Gewinn (340 Millionen Euro) stieg dagegen um 13,8 Prozent, der Nettogewin­n (222 Millionen Euro) legte um elf Prozent zu.

 ?? FOTO: DPA ?? Fünf Millionen Haushalte müssen in Zukunft beim Heizen umdenken. Ein Händler reagiert.
FOTO: DPA Fünf Millionen Haushalte müssen in Zukunft beim Heizen umdenken. Ein Händler reagiert.
 ?? FOTO: DPA ?? Sascha Menges
FOTO: DPA Sascha Menges

Newspapers in German

Newspapers from Germany