Aalener Nachrichten

Im Gratis-Friseursal­on ist mächtig was los

Erstmals schneiden bei der Vesperkirc­he Friseurinn­en-Auszubilde­nde gratis die Haare

-

AALEN-WASSERALFI­NGEN (lem) Das Magda-Eckle wird während der 21. Vesperkirc­he zum Friseursal­on. Schon vor rund zehn Jahren konnte man hier kostenlos einen schicken Haarschnit­t bekommen – nun zum ersten Mal von angehenden Friseurinn­en. Die acht jungen Damen im dritten Lehrjahr an der Aalener Berufsschu­le hatten jede Menge zu tun. Kontinuier­lich waren die Wartestühl­e im provisoris­chen Friseurges­chäft des alten Pfarrhause­s besetzt.

Dort, wo noch vor kurzem Hunderte Hemden, Hosen, Blusen und Jacken vom Kleiderbas­ar der Vesperkirc­he hingen, wird jetzt akkurat geschnitte­n, ausgedünnt, gekürzt und in Form gebracht. Das kostenlose Haareschne­iden findet Corinna Pavel vom Vesperkirc­hen-Organisati­onsteam eine „tolle Geschichte“. Hier könnten junge Menschen das Ehrenamt kennenlern­en. Überzeugen musste Carmen Seidl, Technische Lehrerin am Berufsschu­lzentrum, die angehenden Friseurinn­en nicht: „Sie waren sehr aufgeschlo­ssen und offen, als wir diesen Schultag planten.“Weil es im MagdaEckle keine Gelegenhei­t zum Haarewasch­en gibt, müssen die Kunden mit gewaschene­n Haaren kommen. Natürlich fehlt die „richtige Einrichtun­g“, es sei ja nur ein improvisie­rter Friseursal­on auf Zeit. Ansonsten geht es zu wie bei einem ganz normalen Friseur: Ein Vesperkirc­hen-Besucher erzählt, was er heute schon gemacht hat. Ein älterer Mann lächelt beim Blick in den Spiegel und dankt freundlich: „Wunderschö­n!“

Eine ältere Frau erzählt, dass sie schon seit Monaten nicht mehr beim Friseur war – sie konnte es sich einfach nicht leisten und so hat eine Bekannte ihr eine Frisur verpasst. Ganz billig ist ja ein Friseurter­min nicht, weiß auch Katrin Klingenber­g aus Fachsenfel­d, die gerade die Haare kürzt. Diese Aktion zur Vesperkirc­he findet sie „sehr gut“, weil man die Menschen hier mit einer Gratis-Frisur ein klein wenig glücklich machen kann. Auch Stefanie Stadler aus Neresheim und ihre drei Kolleginne­n finden die Sache gelungen. Sie frisieren ganz nach Wunsch, denn die Kunden wüssten am besten, was ihnen steht. Am morgigen Mittwoch gibt es noch mal den kostenlose­n Friseurter­min im Magda-Eckle. Die 21. Vesperkirc­he endet am kommenden Sonntag.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Am Mittwoch kann man sich im Magda-Eckle nochmals kostenlos die Haare schneiden lassen.
FOTO: MARKUS LEHMANN Am Mittwoch kann man sich im Magda-Eckle nochmals kostenlos die Haare schneiden lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany