Aalener Nachrichten

Bunte Zirkus-Arena in der Salvatorki­rche

„Karneval der Tiere“mit Texten von Loriot – An der Orgel Hans Roman Kitterer

- Von Johannes Müller

AALEN - Nach dem großen Erfolg im vergangene­n Jahr strömten am Sonntag noch mehr Zuschauer zum „Karneval der Tiere“in die Salvatorki­rche, darunter viele kostümiert­e Kinder. Sie kamen nicht nur in den Genuss der witzigen Texte von Loriot, sondern von noch mehr bewegten Bildern als beim letzten Mal, dank der raffiniert­en Bearbeitun­g von Helmut Erhardt. Die fasziniere­nde Musik von Camille Saint Saens interpreti­erte virtuos Hans Roman Kitterer auf der Orgel.

Da schreitet der Löwe im Andante maestoso, begleitet vom OstinatoBa­ss, in die Arena. Da hüpfen die Kängurus in Triolen, da ruft der Kuckuck in Terzen aus dem Wald und da schwirren die Kolibris im Glissando durch die Gegend. Im Allegretto pomposo tänzelt die Elefantend­ame durch die Manege.

Sogar blubbernde Fische dürfen in der tönenden Menagerie nicht fehlen. Organist Hans Roman Kitterer zieht die richtigen Register und gibt den Tieren Stimme und Geräuschku­lisse.

Die Zirkus-Arena ist auf einer Großleinwa­nd vor dem Altarraum präsent. Ein Glücksfall, dass in der Salvatorge­meinde ein Kunstmaler namens Rafael Ernst beheimatet ist. Er ist nicht nur ein Meister der Farbenprac­ht, sondern auch der Darstellun­g der charakteri­stischen Eigenschaf­ten der verschiede­nen Tiere. Originell kostümiert sind noch obendrein: das Krokodil mit Hütchen, der Elefant mit Zylinder, die Ameisen mit Stiefelche­n.

Als Zirkusdire­ktor, Moderator und Imitator der Tierstimme­n fungiert Jugendrefe­rent Martin Kronberger. Da faucht der Löwe „gar schröcklic­h“, da schnarcht das Nilpferd, da schmatzt der Mehlwurm, da schreien die Esel ihr I und A durch das Kirchengew­ölbe. Kinder sausen durch die Gänge und Bankreihen und zeigen auf Schildern die Tiere, die gerade ihren Auftritt haben oder imitieren sie vor der Leinwand.

Nachdem schon nach einzelnen Szenen Beifall kam, belohnte das Publikum nach dem Finale den großartige­n Organisten, das Moderatore­nTalent, den kreativen Maler und die engagierte­n Kinder mit lang anhaltende­m Applaus. Gedankt wurde auch dem Ehepaar Angela und Holger Neufischer für die Assistenz beim Auftritt der Kinder und Helmut Erhardt für Animation und Technik. Die Spenden kommen der Jugendarbe­it der Salvatorge­meinde und dem Erhalt der Orgel zugute.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Als Zirkusdire­ktor, Moderator und Imitator der Tierstimme­n fungierte Jugendrefe­rent Martin Kronberger (rechts hinten).
FOTO: PETER SCHLIPF Als Zirkusdire­ktor, Moderator und Imitator der Tierstimme­n fungierte Jugendrefe­rent Martin Kronberger (rechts hinten).

Newspapers in German

Newspapers from Germany