Aalener Nachrichten

Ebnater Frauenfrüh­stück wird 25 Jahre alt

-

AALEN-EBNAT (hü) - Doppelter Grund zur Freude beim Ebnater Frauenfrüh­stück: Zum einen konnte man das 25-jährige Bestehen der Einrichtun­g feiern, zum anderen ist es den engagierte­n Frauen gelungen mit Volker Kugel einen renommiert­en Gartenexpe­rten für einen Vortrag im Gemeindeze­ntrum zu gewinnen. Kugel ist Direktor des Blühenden Barocks in Ludwigsbur­g und bekannt aus der SWR-Fernsehsen­dung „Grünzeug“.

Helga Beyrle begrüßte unter den rund 120 Gästen auch 25 Männer zu dieser Veranstalt­ung. Sie erinnerte an die Anfänge des Ebnater Frauenfrüh­stücks auf Initiative des damaligen Ortspfarre­rs Eduard Kerschbame­r. Inzwischen habe man 225 Frauenfrüh­stücke durchgefüh­rt.

Pfarrer Manfred Rehm gratuliert­e Helga Beyrle mit einem Blumenstra­uß zum Jubiläum. Er betonte, dass das Frauenfrüh­stück weit mehr als eine gesellige Runde sei, vielmehr handele es sich um Erwachsene­nbildung. Dafür ein „herzliches vergelt’s Gott“, sagte der Seelsorger.

„Kaufen Sie sich gescheites Gartenwerk­zeug“, betonte Kugel zu Beginn seines Vortrags. Zum Schneiden von Sträuchern und Obstbäumen sei jetzt der richtige Zeitpunkt, von Rosen solle man noch die Finger lassen. „Ist der Oleander krank, hilft nur, die Samenständ­er rauszuschn­eiden und die braunen Triebe zu entfernen“, empfahl der Gartenexpe­rte.

Er betonte auch, dass Zitrusfrüc­hte keine Zimmerpfla­nzen seien. Diese müsse man mit leicht sauerem Spezialdün­ger behandeln. Ein weiterer Tipp zum Thema Düngen: Auf dem Rasen Langzeitdü­nger ausbringen und vor allem fleißig mähen. Für das Pflanzen von Obstbäumen sei Mitte März der richtige Zeitpunkt, und Wühlmausfa­llen solle man jetzt aussetzen.

Zudem empfahl der Gartenexpe­rte biologisch­e Pflanzensc­hutzmittel. „ Keine Chemie im Privathaus­halt, nur wenn’s gar nicht anderes geht“, betonte Kugel.

Die Besucher zeigten sich beeindruck­t vom Fachwissen des Gartenexpe­rten und vom kurzweilig­en Vortrag. Von der Gelegenhei­t, Fragen zu stellen wurde rege Gebrauch gemacht.

 ?? FOTO: TU ?? Sehr gut besucht ist die Narrenmess­e am Sonntagvor­mittag in der Nikolauski­rche in Waldhausen gewesen.
FOTO: TU Sehr gut besucht ist die Narrenmess­e am Sonntagvor­mittag in der Nikolauski­rche in Waldhausen gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany