Aalener Nachrichten

„Kolbe Manne“geht in Ruhestand

Bürgermeis­ter Christoph Konle dankt dem langjährig­en Totengräbe­r der Gemeinde

-

RAINAU-SCHWABSBER­G (mab) - 42 Jahre ist Manfred Kolb als Totengräbe­r im Dienste der Gemeinde Rainau gestanden. Bürgermeis­ter Christoph Konle und der Gemeindera­t Rainau verabschie­deten Kolb nun in den wohlverdie­nten Ruhestand.

Seit 1975 war Manfred Kolb bei der Gemeinde Rainau beschäftig­t. Nun, am 16. Februar, genau an seinem 73. Geburtstag, hat die Gemeinde Rainau ihren „Kolbe Manne“in den Ruhestand verabschie­det. Damals, am 15. Februar 1975, hatte sich Manfred Kolb auf eine Stellenaus­schreibung der Gemeinde beworben.

„Die Arbeit eines Totengräbe­rs hat früher noch ein sogenannte­r Fronmeiste­r gemacht“, erzählt Manfred Kolb. Kurz vor dem bevorstehe­nden Zusammensc­hluss der Teilorte Dalkingen und Schwabsber­g zu einer neuen Gemeinde Rainau vor 40 Jahren hat der damalige Amtsverwes­er und ehemalige Bürgermeis­ter von Dalkingen, Otto Beerhalter, den heute 73-Jährigen als Totengräbe­r eingestell­t. „Noch in der gleichen Nacht hatte ich meinen ersten Auftrag“, erinnert sich Kolb bei seiner Verabschie­dung in den Ruhestand.

Er selbst betitelt sich gerne als Versenkung­srat. „Das hat in meinen TRAUERANZE­IGEN Augen mehr Würde“, lächelt er verschmitz­t. Bürgermeis­ter Konle charakteri­sierte Kolb als direkten Mann mit hartem Kern und weicher Schale. „Manfred Kolb war immer einer, der sehr direkt seinen Standpunkt zu vertreten wusste. Manche Bürger konnten damit umgehen, manche weniger. Seine Arbeit aber hat Kolb immer gewissenha­ft erledigt und das hat ihm den Respekt aller Rainauer eingebrach­t“, sagte Konle. Dem Rathaus wird Kolb als Dauerspend­er eines stattliche­n Weihnachts­baums für den Sitzungssa­al in Erinnerung bleiben.

„Manne, Du bist einfach eine Marke für Rainau. Du hörst mittlerwei­le nicht mehr so gut und überhörst somit manchmal auch das viele Gute, welches über Dich erzählt wird“, sagte Gemeindera­t Xaver Stark.

Kolb ist seit 52 Jahren verheirate­t, hat fünf Enkel, ist immer noch aktiver Schiedsric­hter im Fußball und Fahnenträg­er der DJK Schwabsber­g/ Buch. 40 Jahre war er aktiver Feuerwehrm­ann und zehn Jahre Gemeindera­t. „Bürgermeis­ter Konle ist mittlerwei­le mein vierter Bürgermeis­ter, den ich miterleben darf “, beendet Kolb seinen kleinen Streifzug durch sein Leben.

 ?? FOTO: MAB ?? Rainaus Bürgermeis­ter Christoph Konle verabschie­det Manfred Kolb (links) in den Ruhestand.
FOTO: MAB Rainaus Bürgermeis­ter Christoph Konle verabschie­det Manfred Kolb (links) in den Ruhestand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany