Aalener Nachrichten

„Bohemian Rhapsody“klingt auch auf der Orgel gut

Patrick Gläser rockt in der evangelisc­hen Stadtkirch­e – Rock, Pop und Filmmusik

-

ELLWANGEN (R.) - Im Juni 2012 hat Patrick Gläser, Kirchenmus­iker in Öhringen, Komponist, Musikprodu­zent und Chorleiter, die Orgel der evangelisc­hen Stadtkirch­e zum ersten Mal gerockt. Das ist so gut angekommen, dass bei seinem zweiten Ellwanger Gastspiel nur wenige Plätze frei blieben.

Gläser gilt als Erfinder von „Orgel rockt.“Der Reiz liegt in der Verbindung des klassische­n Instrument­s mit zeitgenöss­ischer Musik. Gläsers Konzertpro­jekt „Orgel rockt“, das er bescheiden ein Experiment nennt, ist landauf, landab ein Erfolg. Die ungewöhnli­che und ausdruckss­tarke Verbindung von Pfeifenorg­el und Coverversi­onen aus Rock, Pop, Musical und Filmmusik macht Freude und ist der beste Beweis, dass sich die Königin der Instrument­e nicht nur für sakrale Musik hervorrage­nd eignet.

Das Publikum kann das Programm mitbestimm­en. Gläser kommt Zuhörerwün­schen gerne nach. Allrounder Gläser spielt einmal Gehörtes aus dem Gedächtnis nach. Das ist Musik für den Bauch und weniger für den Kopf. Auch deshalb sind seine eigenwilli­gen Arrangemen­ts so mitreißend. Den Auftakt machte er mit Van Halens „Jump“und „Viva la Vida“der Band Coldplay. Udo Lindenberg­s „Hinterm Horizont“hat man so minimalist­isch und kraftvoll zugleich noch nie gehört. Auch beim Soundtrack der amerikanis­chen TV-Serie „Game of Thrones“entdeckte das Publikum neue, großartige Klangquali­täten.

Dass Spirituali­tät nicht zu kurz kommt, bewiesen Kostproben eigener Kompositio­nen wie das Lied „Du hast deinen Weg selbst gewählt“aus Gläsers unvollende­tem Musical „Schlagbäum­e“und der Song „Spirits“aus dem Musical „Schattenze­iten.“Die Texte für „Schattenze­iten“schrieb der Öhringer Jugendchor „Spirits“, den Gläser seit 2005 leitet. Die Musik stammt aus seiner Feder.

Das Repertoire ist schier unerschöpf­lich und wird Patrick Gläser nicht ausgehen. Sollten Skeptiker der Hochzeit von Orgel und Rockmusik in der Stadtkirch­e gewesen sein, so ließen sie spätestens der HitOldie „Summer of 69“von Bryan Adams, Andreas Bouranis „Ein Hoch auf uns“und „Final Countdown“der Hardrock-Band Europe verstummen. Für den ausgiebige­n Beifall der begeistert­en Zuhörer dankte Gläser mit dem Metallica-Superhit „Nothing else matters“, und Freddie Mercurys „Bohemian Rhapsody„.. Postmodern, zeitlos und wie gemacht für eine Orgel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany