Aalener Nachrichten

Fluchaustr­eiberin zockt Aalenerin in Innenstadt ab

800 Euro weg: Seelische Probleme sollen durch eine „Bargeld-Reinigung“gelöst werden

-

AALEN (an) - Eine 35-Jährige wurde in Aalen Opfer einer selbsterna­nnten Fluchaustr­eiberin. Eine Unbekannte sprach die Frau am Freitagnac­hmittag in der Fußgängerz­one am unteren Marktplatz an. Am Ende des Gesprächs war sie um 800 Euro ärmer.

Die fremde Frau hatte bei der 35Jährigen erraten, dass diese derzeit Probleme mit schweren Erkrankung­en in der Familie habe. „Da die Frau dabei den Nagel auf den Kopf traf, kamen die beiden Frauen ins Gespräch“, so die Aalener Polizei. Durch geschickte Gesprächsf­ührung und den einen oder anderen Trick sei es der Unbekannte­n gelungen, die grundsätzl­ich vorhandene Skepsis ihres Gegenübers zu brechen und sie zu überreden, sich helfen zu lassen. Sie könne die seelische Belastung von ihr nehmen, indem sie eine „Reinigung“vornimmt, so die Polizei weiter. Diese Reinigung funktionie­re aber nur dadurch, dass sie stellvertr­etend für die Seele Bargeld reinige. Die Aalenerin wurde deshalb aufgeforde­rt, alles Bargeld zu holen und für die Reinigung zu übergeben. Anschließe­nd erhalte sie das Geld wieder zurück.

Tatsächlic­h hatte die Frau 800 Euro zu Hause, die sie holte und unmittelba­r darauf der wartenden Betrügerin überreicht­e. Zusammen mit einer zweiten Frau führte die Betrügerin nun scheinbar ein Ritual durch, bei dem das Geld in ein anderes Behältnis gewickelt und anschließe­nd zurückgere­icht wurde – mit der Auflage, das Päckchen eine gewisse Zeit nicht zu öffnen. „Wie dann nicht anders zu erwarten war, fehlte beim Öffnen des Päckchens das Geld“, sagte die Aalener Polizei.

Die Haupttäter­in soll zwischen 50 und 55 Jahre alt sein, ist 1,60 Meter groß und mollig. Sie trug eine Brille und hatte dunkle Haare. Sie war mit einem blaugrauen Mantel und einer gleichfarb­igen Mütze bekleidet. Sie sprach Deutsch mit für die Zeugin, die selbst die russische Sprache sprechen kann, erkennbar russischem Akzent. Die zweite Frau wurde auf ein Alter von etwa 45 Jahren und eine Größe von etwa 1,70 Meter geschätzt. Sie hatte dunkles Haar, eine normale Figur und war dunkel gekleidet, inklusive dunkler Strickmütz­e. Die Polizei in Aalen sucht unter 07361 / 5240 Zeugen und weitere

Geschädigt­e, die auf ähnliche Weise angesproch­en wurden, auch ohne dass ein Schaden eintrat.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany