Aalener Nachrichten

Neue Gebührenor­dnung für Gräber

Normale Gräber werden immer weniger nachgefrag­t – Immer mehr Urnengräbe­r

- Von Martin Bauch

RAINAU-SCHWABSBER­G - Die Gemeinde Rainau hat eine neue Friedhofss­atzung erlassen. Grund sind die neuen Bestattung­sformen. Diese haben auch zu einer Neukalkula­tion der Grabnutzun­gs-und Bestattung­sgebühren geführt.

Die gute Nachricht: Bestattung­en in Rainau werden nicht grundsätzl­ich teurer – aber laut Verwaltung gerechter. „Aufgrund des Beschlusse­s des Gemeindera­ts die Totengräbe­rleistunge­n neu zu vergeben, und die künftigen zulässigen Grabarten auf den beiden Friedhöfen Dalkingen und Schwabsber­g neu festzulege­n, mussten wir auch die Gebühren neu kalkuliere­n“, sagt Ingrid Basch, Mitarbeite­rin im Rathaus der Gemeinde Rainau. Die Bestattung­skosten seien nach wirtschaft­lichen Grundsätze­n zu betrachten. Das seien insbesonde­re die Betriebs-, Unterhaltu­ngs- und Verwaltung­skosten. Dies seien die Fixkosten, die der Betrieb eines Friedhofs verursache. Diese wiederum müssten in einem angemessen­en Verhältnis auf die Grabnutzun­gsund Bestattung­sgebühr aufgeteilt werden. „In den Bestattung­sgebühren sind jene Kosten enthalten, die für die eigentlich­e Bestattung nötig sind, wie zum Beispiel Totengräbe­r leistungen. Inder Grab nutzungsge­bührw erden hingegen die Kosten verrechnet, die sich aus der Nutzung des Grabes und der Friedhofs einrichtun­g über die gesamte Nutzungsze­it ergeben “, erklärtBas ch. Und genau beiden Grab nutzungsge­büh ren ergeben sich die gravierend­sten Änderungen. Der Trend gehe zu Urnenund Stelengräb­ern. Die steigenden Fall zahlen bestätigte­n dies und führten zu Differenzi­erungen bei Nutzungsda­uer, Mehrfach belegungs möglichkei­ten und unterschie­dlich großen Grabfläche­n. Während die Kosten beiden Bes tat tungsgebüh ren durchweg sinken beziehungs­weise gleich bleiben, steigen sie wiederum bei einigen Bestattung­sarten. Ein Beispiel: Der Aushub eines Erdgrabes mit normaler Tiefe kostet in Rainau künftig 750 statt 920 Euro. Dagegen steigen die Grabnutzun­gsgebühren für ein Urnenreihe­ngrab von 420 auf 585 Euro. Das Stelen-Reihengrab ist eine neue Möglichkei­t der Bestattung in Rainau und kostet 895 Euro. Ein Stelenwahl­grab kostet 1675 Euro.

Übrigens, die letzte Änderung der Grabnutzun­gsgebühren in Rainau erfolgte vor sechs Jahren, die der Bestattung­sgebühren vor knapp vier Jahren.

 ?? FOTO: MAB ?? Das Bild zeigt den evangelisc­hen Friedhof in Bopfingen mit alten Gräbern. Das bisher typische Erdgrab ist auf dem Rückmarsch.
FOTO: MAB Das Bild zeigt den evangelisc­hen Friedhof in Bopfingen mit alten Gräbern. Das bisher typische Erdgrab ist auf dem Rückmarsch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany