Aalener Nachrichten

OB: Stadt kauft ein Schlüsselg­rundstück

-

AALEN (ard) - Oberbürger­meister Thilo Rentschler hat den Gemeindera­t darüber unterricht­et, dass die Stadt Aalen im Zuge eines Zwangsvers­teigerungs­verfahrens das Gebäude Bahnhofstr­aße 55/1 zum Preis von 174 635 Euro samt Grundstück erworben habe. Das Gelände in direkter Nachbarsch­aft zum Haus, in dem der Taffellade­n untergebra­cht ist, sowie zum Areal der Paketpost und in der Nähe zum Stadtgarte­n sei ein Schlüsselg­rundstück, wenn es um die weitere bauliche Entwicklun­g der nördlichen Innenstadt gehe, so Rentschler. Der zugleich aber feststellt­e, bei dem von der Stadt ebenfalls erworbenen Postareal habe die Post von der Option der Verlängeru­ng ihres Mietvertra­gs Gebrauch gemacht. Es werde also noch einige Jahre dauern, bis die Stadt über das Grundstück verfügen könne.

Ebenfalls gekauft hat die Stadt nach Mitteilung Rentschler­s Gebäude und Grundstück des ehemaligen katholisch­en Kindergart­ens in Oberalfing­en. Der Betrieb des Kindergart­ens war von der Hofener Kirchengem­einde Sankt Georg in Absprache und auf Befürworte­n der Stadt zum Ende des vergangene­n Kindergart­enjahres eingestell­t worden. Die Stadt will das Gebäude nun einer Nutzung für Gewerbe und Wohnen zuführen.

Eine weitere Bekanntgab­e Rentschler­s betraf den Einbau von öffentlich­en Toiletten im Aalener Hauptbahnh­of. Die Stadt gewähre der Deutschen Bahn einen Investitio­nszuschuss von netto 25 000 Euro und beteilige sich mit 800 Euro monatlich an den Betriebsko­sten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany