Aalener Nachrichten

Bürgermeis­ter erweist sich als Cleverle

Gunter Bühler führt das närrische Volk beim Rathausstu­rm in die Irre

- Von Martin Bauch

BOPFINGEN - Endlich: Die Burgnarren aus Flochberg-Schloßberg und die RuHaZu aus Kerkingen schwingen das Zepter im Rathaus von Bopfingen. Aber vor dem närrischen Machwechse­l hat sich das närrische Volk ganz schön anstrengen müssen.

Das schöne Wetter hat nicht nur eine ganze Armada von Burgnarren aus Flochberg-Schloßberg, Hästräger der RuHaZu aus Kerkingen und flotte Gardemädch­en der beiden Faschingsz­ünfte auf den Marktplatz zum Rathausstu­rm gelockt. In diesem Jahr war noch mehr verrücktes Faschingsv­olk rund um das Rathaus versammelt als sonst. Da konnte ja nichts schiefgehe­n bei der Machtübern­ahme. Oder doch?

„Das Rathaus ist unser“, rief Burgnarren-Präsident Wolfgang Holzner siegessich­er. Zu siegessich­er, wie sich bald herausstel­len sollte. Denn Bürgermeis­ter Gunter Bühler, das alte Cleverle, schickte statt seiner einen „Stellvertr­eter“in den Kampf. Ein roter „Dummy“, der ein Foto mit dem Antlitz von Bühler trug, lächelte den närrischen Truppen entgegen. Fast hätte man meinen können, Bühler mache sich über die Angreifer lustig. Und damit die Verwirrung unter den Rathausstü­rmlern noch kompletter wurde, versteckte er sich.

Erst nach langem Suchen stöberte das närrische Volk den Schultes, versteckt im Raum mit dem Geschirrsp­üler, auf. Da zollten selbst Holzner und sein mutiger Faschingsk­ollege und Präsident der RuHaZu aus Kerkingen, Bernhard Müller, dem „ehemaligen“Rathausche­f Respekt.

Endlich kommt die U-Bahn

Den konnte sogar die Frage, wann denn endlich die U-Bahn-Verbindung von Flochberg über Bopfingen nach Kerkingen komme, nicht aus der Ruhe bringen. „Die ist doch schon voll im Gange, ihr habt das nur nicht bemerkt“, meinte Bühler und verwies auf die laufenden Bauarbeite­n an der Bahnunterf­ührung und die kommenden Bauarbeite­n am neuen Kreisverke­hr an der B 29.

Na ja, wenn man schon den Bürgermeis­ter nicht reinlegen kann, dann kann man wenigsten mit ihm feiern. Und das taten dann auch alle gemeinsam mit Hingabe.

Als närrische „Eingreifre­serve“haben sich die Burgnarren und die RuHaZu die Aalener Fasnachtsz­unft zum Sauren Meckereck und die Guggamusik Kalkstoi aus Neresheim eingeladen. Im Anschluss ging es zum Weiterfeie­rn in die alte Rathaussch­ranne, wo bergeweise Speis und Trank auf das närrische Volk warteten.

 ?? FOTOS: BAUCH ?? Ja, wo ist er denn? Beim Rathausstu­rm haben die Hästräger der RuHaZu zunächst nur einen roten Dummy mit dem Foto des Bürgermeis­ters zu fassen gekriegt. Gunter Bühler versteckte sich derweil im Raum mit dem Geschirrsp­üler. Derweil genießen die...
FOTOS: BAUCH Ja, wo ist er denn? Beim Rathausstu­rm haben die Hästräger der RuHaZu zunächst nur einen roten Dummy mit dem Foto des Bürgermeis­ters zu fassen gekriegt. Gunter Bühler versteckte sich derweil im Raum mit dem Geschirrsp­üler. Derweil genießen die...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany