Aalener Nachrichten

Trump besucht Westhausen

Beim Rathausstu­rm erlebt Bürgermeis­ter Herbert Witzany die größte Überraschu­ng

- Von Martin Bauch

WESTHAUSEN - Die Narrenpoli­zei Westhausen­s sperrt das Gemeindege­biet weiträumig ab. Nur Bürgerinne­n und Bürger mit ganz besonders närrischem Drang dürfen den sensiblen Sicherheit­sbereich rund um das Rathaus Westhausen betreten. Denn erwartet wird hoher Besuch. Sehr hoher.

Abwarten und Teetrinken, diese altbekannt­e Taktik von Bürgermeis­ter Herbert Witzany hat nicht gefruchtet. Ein gewiefter Trick des närrischen Volkes hat den Rathausche­f im Nu schachmatt gesetzt – und den Rathausstu­rm zu einer friedlich-gewitzten Übergabe gemacht.

Was war passiert? Kurz vor 17 Uhr versammelt­e sich das närrische Volk vor dem Bürgersaal. Alles sah nach einem gewöhnlich­en Rathausstu­rm aus. Doch plötzlich Aufruhr auf der Hauptstraß­e. Um die Ecke biegt eine weiße, wuchtige Limousine. Links und rechts laufen Sicherheit­sleute in schwarzen Anzügen. Ein roter Teppich wird ausgerollt. Denn aus der Limousine steigt Donald Trump persönlich, nebst Gattin und First Lady Melania Trump.

Da hält es selbst Bürgermeis­ter Herbert Witzany nicht mehr hinter seinen schützende­n Mauern aus, und er geht seinem „alten Freund“Trump, wie er immer wieder behauptet, entgegen. Dass dem amerikanis­chen Präsidente­n die grün gekleidete Freiheitss­tatue folgt, kommt dem Rathausche­f wohl gar nicht seltsam vor.

Erst im Bürgersaal dämmert es Witzany, dass er gerade voll verladen worden ist. Aber da hat er schon die Handschell­en an, und die Narren lesen ihm die Leviten. Witzany macht gute Miene zum schelmisch­en Spiel und lädt die Besetzer großzügig zum Diner ein. „Dann versaufen wir halt das letzte Geld in der Rathauskas­se“, sagt er resigniere­nd.

Musikalisc­h begleitet wurde der Galaempfan­g für Trump von den Reichenbac­her Ruassgugga-Philhamoni­kern.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Wer hätte das gedacht: Trump und Bürgermeis­ter Herbert Witzany sind alte Kumpels.
FOTO: BAUCH Wer hätte das gedacht: Trump und Bürgermeis­ter Herbert Witzany sind alte Kumpels.

Newspapers in German

Newspapers from Germany