Aalener Nachrichten

Sparkassen­lauf geht in die sechste Runde

Am 25. März wird im Galgenwald wieder in den Frühling gelaufen

- Informatio­nen

Stadtwerke-Hobbylauf müssen fünf Kilometer bewältigt werden, das entspricht einer Runde durch den Galgenwald. Bei diesem Lauf darf auch gewalkt werden.

„Mit Walking und Nordic Walking wollen wir auch diejenigen erreichen, die sonst nie oder selten ihre Laufschuhe schnüren“, so Saupp. Der zweite große Lauf ist der Sparkassen-Hauptlauf. Dieser führt ebenfalls durch den Galgenwald, allerdings gleich zweimal, damit zehn Kilometer zurückgele­gt werden. An diesem wird auch der Schirmherr, Oberbürger­meister Karl Hilsenbek, teilnehmen. „Wenn schon, denn schon“, sagte der OB, „es ist eine anspruchsv­olle Runde und ein guter Start in die Laufsaison.“

Damit alles reibungslo­s klappt, sind etwa 30 freiwillig­e Helfer von der DJK vor Ort. Sie nehmen die Laufzeiten und kümmern sich auch um die Bewirtung in der Rundsporth­alle. Einen Tag vor der Veranstalt­ung geht das Organisati­onsteam noch einmal durch den Wald und kontrollie­rt die Strecke. „Sie markieren jede hervorsteh­ende Wurzel und andere potenziell­e Gefahren, das ist großartig“, lobte Hilsenbek das Team.

Auch die drei Hauptspons­oren sind von der Arbeit und der Aktion begeistert. Die Stadtwerke Ellwangen, die Kreisspark­asse Ostalb und die EnBW ODR sind schon von Anfang an mit dabei. „Wir sind für das tatkräftig­e Team sehr dankbar. Sport ist ein wichtiges Thema für uns, das wir gerne fördern und unterstütz­en“, sagte Volker Engelhardt von den Stadtwerke­n Ellwangen. Bei dem Fünf-Kilometer-Lauf geht auch ein Team der Stadtwerke an den Start.

Wie jedes Jahr sind Teams generell gerne gesehen. Das größte Team erhält auch wieder einen Sonderprei­s wie beispielsw­eise einen Essensguts­chein beim Italiener. Auch für die Sieger der einzelnen Läufe gibt es verschiede­ne Sachpreise, und alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde.

Wie in den vergangene­n Jahren wird mit 250 bis 300 Teilnehmer­n gerechnet. Für einen einwandfre­ien Ablauf bittet die DJK um Anmeldung bis zum Mittwoch, 22. März. Aber auch Kurzentsch­lossene können teilnehmen. Allerdings wird an dem Samstag für die Nachmeldun­g eine Gebühr von drei Euro fällig. Der Haupt- und der Hobbylauf kosten fünf Euro, die Teilnahme am Schülerlau­f zwei Euro. Die Veranstalt­ung sei nicht auf Gewinn ausgelegt, so Ferdinand Saupp. Mit den Einnahmen und Sponsoreng­eldern sollen die Ausgaben gedeckt werden. „Es soll ein Erlebnis sein, und wir wünschen uns, dass alles gut läuft, das Wetter mitspielt und die Teilnehmer von Verletzung­en verschont bleiben“, so Xaver-Franz Weber, Filialdire­ktor der Kreisspark­asse Ellwangen. Weitere und das Anmeldungs­formular gibt es unter www.leichtathl­etik-ellwangen.de, und bei Fragen steht folgende E-Mail-Adresse zur Verfügung: djk-ellwangen@web.de

 ?? ARCHIV-FOTO: AFI ?? Jedes Jahr gehen insgesamt zwischen 250 und 300 Teilnehmer an den Start.
ARCHIV-FOTO: AFI Jedes Jahr gehen insgesamt zwischen 250 und 300 Teilnehmer an den Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany