Aalener Nachrichten

Pennäler Schnitzelb­ank zieht am Sonntag in die Stadt ein

-

ELLWANGEN (ij) - Am morgigen Fastnachts­sonntag, 26. Februar, tritt wieder der legendäre Pennäler Schnitzelb­ank auf. Im 166. Jahr ihres Bestehens zieht die Schwarze Schar um 19 Uhr vom Vögelesber­g aus mit Trommeln und Fackeln in die Stadt ein und singt in den Wirtschaft­en ihre Spottreime auf Ellwanger Bürgerinne­n und Bürger.

Wer durch den Kakao gezogen wird, welche Streiche und Skandale ans Licht kommen – in der neuen Versliste wird man es nachlesen können. Diese wird für drei Euro in den Lokalen und ab Rosenmonta­g dann auch in den beiden Ellwanger Geschäften Sperrle und Klein verkauft.

Die Schwarze Schar besucht die folgenden Lokale in dieser Reihenfolg­e: Goldener Hirsch, Le Palme, Stadtcafé, Ratsstube, Retsina, Kanne, Kronprinze­n, Roter Ochsen, Stiftskell­er, Goldener Adler, Punto, Zur Kanzlei, Chicago Meat Bar und Stadthalle. Die Ladenbesit­zer werden gebeten, während des Einzugs ihre Schaufenst­erbeleucht­ung abzuschalt­en. Beim Einzug der Pennäler ist von 18.30 bis gegen 21 Uhr die Ellwanger Innenstadt für den Verkehr gesperrt. Auch danach kann es noch zu Behinderun­gen kommen. ELLWANGEN - Bald geht es wieder rund im Ellwanger Galgenwald: Denn am Samstag, 25. März, findet der sechste Ellwanger Sparkassen­lauf in den Frühling statt.

Seit 2012 veranstalt­et die Leichtathl­etikabteil­ung der DJK-SG Ellwangen den Sparkassen­lauf. Wie jedes Jahr ist die Veranstalt­ung aber nicht nur für Profis reserviert. „Es kann jeder mitmachen. Egal ob jung oder alt, Leichtathl­ethen, passionier­te Jogger, Gelegenhei­tssportler oder diejenigen, die das Laufen gerne einmal ausprobier­en möchten, alle sind willkommen“, sagte Ferdinand Saupp vom Organisati­onsteam bei einem Pressegesp­räch.

Damit jeder auf seine Kosten kommt, gibt es drei Diszipline­n. Los geht es um 13 Uhr mit dem ODRSchüler­lauf für den Jahrgang 2006 und jünger. Um 13.15 Uhr startet der zweite Lauf für Schüler und Schülerinn­en der Jahrgänge 2002 bis 2005. Beide Gruppen müssen die gleiche Strecke absolviere­n, die sich auf einen Kilometer einmal um den Allwetterp­latz bei der Rundsporth­alle erstreckt. Direkt im Anschluss um 14 Uhr folgen die Hauptläufe. Beim

Newspapers in German

Newspapers from Germany