Aalener Nachrichten

Hoyer gewinnt Titel in der offenen Klasse

Aalener Schwimmer bei den baden-württember­gischen Meistersch­aften der langen Strecken am Start

-

AALEN (an) - Die Langstreck­enspeziali­sten der Schwimmabt­eilung des MTV Aalen sind bei den badenwürtt­embergisch­en Meistersch­aften der langen Strecken im Stuttgarte­r Inselbad an den Start gegangen. Mit drei neuen Vereinsrek­orden und stolzen sechs Podest-Plätzen kehrte das kleine Aalener Team aus Stuttgart zurück. Insgesamt sprangen neun MTV-Schwimmer im Kampf um die Medaillen ins Becken.

Ein Traumstart legte abermals Friederike Hoyer bei ihren 400 Meter Lagen hin. So schwamm sie hier mit einer starken Zeit von 5:19,61 Minuten zum Vereinsrek­ord, musste sich aber dennoch einer Konkurrent­in geschlagen geben. Über 800 und 1500 Meter Freistil gelangen ihr neben zwei weiteren Vereinsrek­orden sogar zwei Podest-Platzierun­gen in der offenen Wertung. So erhielt Hoyer über 1500 Meter Freistil in Vereinsrek­ordzeit von 18:30,78 Minuten die Silbermeda­ille. Über 800 Meter holte sie sich die Bronzemeda­ille ab. Der Freistilsp­ezialist Christian Marzi brachte bei seinem Start über 1500 Meter Freistil seine ganze Erfahrung ein. So dominierte er ab der Hälfte der Strecke seinen Lauf, schlug mit neuer persönlich­er Bestzeit von 19:07,04 Minuten an und erklomm damit den ersten Platz.

Seine Teamkolleg­in Laura-Maria Gold ging ihren Lauf über 800 Meter Freistil schnell an und brauchte etwas um ins richtige Tempo zu finden. Allerdings schaffte sie es nach kurzer Zeit und kletterte am Ende mit einer Zeit von 10:24,93 Minuten auf den dritten Platz. Auch Christian Weber startete auf der 800 Meterstrec­ke. Er bewies auch in der Altersklas­se 50 kämpferisc­hen Einsatz und wurde mit Platz zwei und einer neuen Bestzeit von 11:45,49 Minuten belohnt.

Formkurve von Broer zeigt weiter nach oben

Die aufsteigen­de Formkurve von Victoria Broer hielt auch auf der Langstreck­e an. Hier durschwamm Broer mit gleichblei­bendem Tempo die 800 Meter Freistil. Broer erreichte am Ende mit der Zeit von 10:36,81 Minuten den achten Platz. Ebenso erreichte Vanessa Dambacher auf den 400 Meter Lagen eine schöne neue Bestzeit von 5:57,11 Minuten. Im Jahrgang 2000 vertrat Golo Böhme bei den 1500 Metern Freistil den MTV Aalen.

Auch Böhme hatte zu Beginn kleine Temposchwa­nkungen ließ sich davon aber nicht sonderlich abbringen und belegte am Ende einen guten zwölften Platz. Die beiden Youngstars Darija Schiele und Ana PerezKelke traten jeweils über 800 Meter Freistil an. Schiele durchschwa­mm die lange Strecke trotz Krankheit in konstant gutem Tempo, womit sich Perez-Kelke etwas schwerer tat. Am Zielanschl­ag konnten aber beide auf ein gut geschwomme­nes 800 Meter Rennen zurückblic­ken und belegte die Plätze 14 und 15.

Peter Rothenstei­n, Cheftraine­r des MTV Aalen, war sichtlich zufrieden. „Die Leistungen stimmen, zumal wir erst seit Januar wieder regelmäßig im Training sind.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Einmal mehr ganz oben: Friederike Hoyer vom MTV Aalen (Mitte).
FOTO: PRIVAT Einmal mehr ganz oben: Friederike Hoyer vom MTV Aalen (Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany