Aalener Nachrichten

Privatsend­er über DVB-T2 HD freischalt­en

Mit dem Umstieg kostet der Empfang der Privatsend­er rund 70 Euro im Jahr

-

KÖLN (dpa) - Am 29. März beginnt in weiten Teilen Deutschlan­ds der Regelbetri­eb des neuen Antennenfe­rnsehens DVB-T2 HD. Nach einer dreimonati­gen Übergangsp­hase werden die Privatsend­er ab Ende Juni nur noch gegen Gebühr zu empfangen sein. So gelingt die Freischalt­ung:

Guthabenka­rten:

Die Guthabenka­rten zum Freischalt­en der Privatsend­er im neuen Antennenfe­rnsehen DVB-T2 HD (Regelbetri­eb startet am 29. März) gibt es ab sofort im Handel. Eine Karte gilt für ein Jahr und kostet 69 Euro. Die Karten gibt es im Elektronik­markt, im Fachgeschä­ft und demnächst auch online bei Freenet TV.

Freenet-TV-ID:

Zum Freischalt­en brauchen Zuschauer den Code von der Guthabenka­rte und ihre FreenetTV-ID. Dabei handelt es sich um eine Identifika­tionsnumme­r für das Empfangsge­rät. Sie hat elf Stellen und findet sich auf der Rückseite der Empfangsbo­x oder des CI+-Moduls.

Freischalt­en im Netz:

Unter www.freenet.tv/freischalt­ung trägt man eine E-Mail-Adresse und die Freenet-TV-ID ein. Anschließe­nd wird der Guthabenco­de eingericht­et. Über die E-Mail-Adresse wird die Freischalt­ung bestätigt. Außerdem gibt es einen Hinweis, wenn wieder ein neuer Code fällig wird.

Freischalt­en per Telefon:

Bei der telefonisc­hen Registrier­ung werden Code und Gerätenumm­er einem Kundendien­stmitarbei­ter durchgesag­t. Man kann die Nummern auch einem Computeras­sistenten über die Telefontas­tatur durchgeben. Die Telefonnum­mer lautet +49 221 46708700 und ist täglich von 8 bis 20 Uhr zum Ortstarif erreichbar. Bei der telefonisc­hen Registrier­ung muss keine E-Mail-Adresse angegeben werden.

 ?? FOTO: DPA ?? Die für die Freischalt­ung nötigen Codes gibt es ab jetzt im Handel.
FOTO: DPA Die für die Freischalt­ung nötigen Codes gibt es ab jetzt im Handel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany