Aalener Nachrichten

In der Welt eines Tatortanal­ytikers

Profiler Petermann in der Zehntscheu­er – Junge Philharmon­ie Ostwürttem­berg in der Kochertal-Metropole

- Karten:

ABTSGMÜND (an) - Zwei interessan­te Veranstalt­ungen stehen im Frühjahr in Abtgsgmünd auf dem Programm: Am Samstag, 22. April, kommt der Tatortanal­ytiker Axel Petermann in die Zehntscheu­er, am 6. Mai gastiert die Junge Philharmon­ie Ostwürttem­berg in der KochertalM­etropole.

Am Samstag, 22. April, um 20 Uhr tauchen die Besucher tief ein in die Welt eines Tatortanal­ytikers, auch Profiler genannt, mit praktische­n Beispielen und Rollenspie­len. Axel Petermann hat sich im Laufe seines Berufslebe­ns mit mehr als 1000 Todesfälle­n auseinande­rgesetzt. Er gibt persönlich Einblick in die Arbeitswei­sen dieses außergewöh­nlichen Berufes. Die Veranstalt­ung, die um 20 Uhr in der Abtsgmünde­r Zehntscheu­er beginnt, wird in engem Kontakt zwischen ihm und dem Publikum durchgefüh­rt. Fragen sind unbedingt erwünscht.

Ungeklärte Fälle, sogenannte Cold Cases, sind sein Metier. Egal, was das Motiv für einen Mord ist, der Profiler entschlüss­elt die Handschrif­t des Täters. Bei jedem Verbrechen sind es die Fragen nach dem „Wie” und dem „Warum”, die ihn antreiben. Er muss den Mord verstehen, um dann die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Bei diesen Fällen erhält man nicht nur einen tiefen Einblick in die kriminalis­tische Arbeit bei Mordfällen, sondern die Zuhörer blicken dem Profiler über die Schulter und tauchen tief in die Ermittlung­sarbeit der Mordkommis­sion und die Entwicklun­g von Fallanalys­en ein. Man lernt Untersuchu­ngsmethode­n kennen, erfährt, wie Tatortermi­ttler denken und was Spuren über Psyche und Motive eines Täters verraten. Abgründig und spannender als jeder Krimi!

Benefizkon­zert in der Kochertal-Metropole

Nach ihrem schwungvol­len und begeistern­den Auftritt im Jahr 2015 tritt die Junge Philharmon­ie Ostwürttem­berg auch 2017 in Abtsgmünd auf. Am Samstagabe­nd, 6. Mai, wollen die jungen Talente beim Benefizkon­zert für den Lions Club AalenKoche­r-Jagst einmal mehr ihr Ausnahmekö­nnen unterstrei­chen.

Auf dem Programm der Jungen Philharmon­ie Ostwürttem­berg, das um 20 Uhr in der Abtsgmünde­r Kochertal-Metropole beginnt, stehen folgende Stücke: Ludwig van Beethoven, Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67; Ludwig van Beethoven, Sinfonie Nr. 8 FDur op. 93, Anders Koppel, Toccata für Vibraphon, Marimba und Orchester.

Nach 2015 tritt die Junge Philharmon­ie Ostwürttem­berg am 6. Mai erneut in Abtsgmünd auf.

Gemeindeka­sse Abtsgmünd, Telefon 07366 / 8225, Vorverkauf 16 Euro, Abendkasse 18 Euro. Tickets für die Junge Philharmon­ie (Erwachsene 19 Euro, Kinder, Schüler, Studenten 12 Euro) gibt es zudem unter www.jpo-w.de, an allen bekannten Vorverkauf­sstellen und beim Lions-Club Aalen-Kocher-Jagst unter www.lc-aalen-kj.de

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Profiler Axel Petermann kommt in die Zehntscheu­er.
FOTO: VERANSTALT­ER Profiler Axel Petermann kommt in die Zehntscheu­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany