Aalener Nachrichten

Schon lange kein Geheimtipp mehr: Der Wörter Faschingsu­mzug

-

(rim) - An diesem Wochenende steppt überall in der Region der (Faschings-)Bär. Auch in Wört, wo sich vor allem der Umzug in den vergangene­n Jahren zu einem Rieseneven­t entwickelt hat. Bis zu 10 000 Besucher werden auch am morgigen Sonntag wieder erwartet. Sie dürfen sich auf einen „Wörter Gaudiwurm“mit über 90 Fußgruppen, Garden, Kapellen und Motivwagen freuen.

Die Organisato­ren des Umzugs, die „Rotachnarr­en“, freuen sich, dass auch in diesem Jahr wieder die „British Pipes“aus Sheffield in England mit von der Partie sind. Die britische Dudelsack-Band hatte schon im vergangene­n Jahr beim Wörter Jubiläumsu­mzug für Furore gesorgt.

Natürlich werden auch wieder einige große Motivwagen an den Start gehen. So etwa von den „Gipfeljodl­ern“, die damit auf ihr 30-jähriges Bestehen aufmerksam machen wollen. Großen Wert legen die Organisato­ren aber vor allem auf die Teilnahme von Fuß- und Brauchtums­gruppen. Tradition wird beim Gaudiwurm in Wört groß geschriebe­n.

Wer schon vor dem Umzug feiern will, kann am Sonntag übrigens schon um 10.59 Uhr nach Wört kommen. Dann startet auf dem Rathausvor­platz eine Tanzparty mit DJ Contaxx. Unter anderem treten dort aber auch Guggenband­s und die „British Pipes“aus Sheffield auf.

Der Umzug beginnt dann etwas später um 13.30 Uhr. Er wird am Rathaus, Dorfplatz, Gässle, Dorfmühlwe­iher sowie bei der Firma Fuchs moderiert. Im Anschluss an den Umzug steigt noch eine große Narrenpart­y im Bierzelt beim Freizeitge­lände. Besucherpa­rkplätze sind am Sonntag ausgewiese­n.

 ?? FOTO: AFI ?? Molgebachg­uggen beim Gaudiwurm in Wört.
FOTO: AFI Molgebachg­uggen beim Gaudiwurm in Wört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany