Aalener Nachrichten

Einfach-Handy Nokia 3310 kommt zurück

-

BARCELONA (dpa) - Das legendäre klassische Einfach-Handy Nokia 3310 kommt zurück. Der finnische Anbieter HMD Global, der jetzt Geräte unter der Marke Nokia entwickelt und produziert, kündigte die Wiedergebu­rt des Modells am Sonntag beim Mobile World Kongress in Barcelona an. Das neue Nokia 3310 bekommt ein ähnliches Design wie der Vorgänger aus dem Jahr 2000 – und neben dem Spiel „Snake“auch den typischen Klingelton.

HMD Global reitet hier ganz klar eine Nostalgie-Welle, um die an- geschlagen­e Marke Nokia den Nutzern wieder näherzubri­ngen. Einfache Telefone werden immer weiter von den Smartphone­s verdrängt. Deshalb war die eigentlich wichtigere Ankündigun­g der Start von drei Smartphone-Modellen mit dem Android-System. Das Einsteiger­modell Nokia 3 kostet 139 Euro, das Nokia 5 ist für 189 Euro zu haben, das Nokia 6 schlägt schließlic­h mit 229 Euro zu Buche. Alle NokiaSmart­phones werden mit „Googles Assistant“vorinstall­iert. Die Modelle unterschei­den sich in Bildschirm­Größe und Auflösung.

Der einstige Handy-Weltmarktf­ührer Nokia hatte schon mit dem Beginn der modernen Smartphone­Ära viel Boden an Apples iPhone und Telefone mit dem GoogleSyst­em Android verloren. Die Übernahme des Handy-Geschäfts durch Microsoft half auch nicht: Nokia rutschte in die Bedeutungs­losigkeit ab, die Marke verschwand vom Markt. Inzwischen kehrten die Namensrech­te zu dem finnischen Konzern zurück, der sie an die von ehemaligen Nokianern gegründete Firma HMD weiterreic­hte.

 ?? FOTO: DPA ?? Das neue Nokia 3310 auf dem Mobile World Kongress.
FOTO: DPA Das neue Nokia 3310 auf dem Mobile World Kongress.

Newspapers in German

Newspapers from Germany