Aalener Nachrichten

Faschingsw­agen so hoch wie Häuser

Über 15 000 Besucher säumen die Strecke beim großen Faschingsu­mzug in Neuler

- Von Martin Bauch Mehr Fotos und ein Video

NEULER - Er zählt zu den größten und schönsten Umzügen der Region: der Faschingsu­mzug in Neuler. Am Sonntag verfolgten in der 3000-Seelen-Gemeinde laut den Schätzunge­n der Veranstalt­er rund 15 000 Menschen das farbenfroh­e Spektakel.

Bei strahlende­m Sonnensche­in und angenehmen Temperatur­en bekamen die Besucher aus nah und fern einen Umzug vom Allerfeins­ten geboten. Motivwagen so hoch wie Häuser und Gruppen so bunt wie blühende Blumenfeld­er machten den Faschingsu­mzug zu einem wahren Augenschma­us. Insgesamt waren am Sonntag 11 gigantisch­e Motivwagen und 27 Gruppen am Start.

Hinter all dem Spaß steckt eine gigantisch­e Arbeit der Neulermer Faschingsv­ereine. „Mit dem Bau der großen Motivwagen war das in diesem Jahr nicht so einfach. Das Wetter hat den Wagenbauer­n ganz schön zu schaffen gemacht. Viele mussten noch einen Tag vor dem Umzug letzte Hand an ihre Wagenaufba­uten legen“, berichtet der Leiter des Organisati­onsteams, Klaus Vaas.

Doch der Aufwand hat sich auch in diesem Jahr wieder gelohnt. Das Publikum am Straßenran­d war restlos begeistert von den vielen, tollen Ideen. Der größte und beeindruck­enste Wagen: ein riesengroß­es Piratensch­iff nach Vorbild von „Fluch der Karibik“. Der bunteste Wagen: ein großer, echter Baum, besetzt mit Trollen, die in den Ästen hingen – befestigt mit ihren Haaren. Aber auch die Gruppen, die dabei waren, bestachen durch Originalit­ät.

Besonders erfreulich: Das DRK und die Polizei zeigten sich am Sonntag mit dem Ablauf der Veranstalt­ung zufrieden. Der Polizeiche­f von Ellwangen, Gerald Jüngel, lobte die umsichtige Vorbereitu­ng durch das Neulermer Organisati­onsteam.

Lediglich der hohe Alkoholkon­sum von Jugendlich­en bereitet den Verantwort­lichen Sorge. „Das Alkoholver­bot während der Veranstalt­ung greift zwar. Aber wir beobachten mittlerwei­le verstärkt, dass Jugendlich­e bereits angetrunke­n zum Faschingsu­mzug kommen“, so Jüngel.

Ein Sprecher des DRK erklärte, dass die Zahl jener, die wegen zu hohem Alkoholkon­sum behandelt werden müssen, in den vergangene­n Jahren rapide zurückgega­ngen sei. In diesem Jahr gab es in Neuler nicht eine Behandlung wegen übermäßige­n Alkoholkon­sum. unter www.schwaebisc­he.de

 ?? FOTOS: THOMAS SIEDLER ?? 27 Gruppen waren in Neuler am Start und machten die 3000-Seelen-Gemeinde zur Faschingsh­ochburg.
FOTOS: THOMAS SIEDLER 27 Gruppen waren in Neuler am Start und machten die 3000-Seelen-Gemeinde zur Faschingsh­ochburg.
 ??  ?? Rapunzel, Rapunzel: Narren haben gefallen an Märchen.
Rapunzel, Rapunzel: Narren haben gefallen an Märchen.
 ??  ?? Links und rechts des Umzugs war kaum ein Platz zu bekommen.
Links und rechts des Umzugs war kaum ein Platz zu bekommen.
 ??  ?? In Neuler ist die digitale Welt weit fortgeschr­itten. Es gibt sogar Narren-Roboter.
In Neuler ist die digitale Welt weit fortgeschr­itten. Es gibt sogar Narren-Roboter.
 ??  ?? Ein Heimspiel hatten die Nuilermer Schlierbac­hfetzer.
Ein Heimspiel hatten die Nuilermer Schlierbac­hfetzer.
 ??  ?? Tapfere Ritter und böse Drachen: Einer der elf gigantisch­en Motivwagen.
Tapfere Ritter und böse Drachen: Einer der elf gigantisch­en Motivwagen.
 ??  ?? Nach Schätzunge­n sahen 15 000 Menschen das farbenfroh­e Spektakel.
Nach Schätzunge­n sahen 15 000 Menschen das farbenfroh­e Spektakel.
 ??  ?? So mancher Narr will hoch hinaus.
So mancher Narr will hoch hinaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany