Aalener Nachrichten

9000 Zuschauer machen Stimmung

Über 40 Gruppen und Motivwagen ziehen eineinhalb Stunden durch den kleinen Ort

- Von Martin Bauch

BOPFINGEN-KERKINGEN - Bei schönstem und sonnigem Februarwet­ter hat sich der bunt-fröhliche Faschingsu­mzug in Kerkingen seinen Weg durch die große Menschenme­nge gebahnt. Die Stimmung bei den Umzugsteil­nehmern und den fast 9000 Zuschauern war grandios.

Die große After-Show-Party fand anschließe­nd im Riesenfest­zelt auf der grünen Wiese statt und ging bis tief in die Nacht.

Von nah und fern strömten die Menschenma­ssen nach Kerkingen zum traditione­llen Faschingsu­mzug durch den Ort. Mehr als 9000 Zuschauer säumten die Ortsdurchf­ahrt von Kerkingen, die für diesen Umzug für den Verkehr für mehrere Stunden voll gesperrt wurde.

Über 40 Gruppen und mehrere große Motivwagen sorgten eineinhalb Stunden lang für beste Stimmung unter dem Publikum. Bei strahlende­m Sonnensche­in und gar nicht kalten Temperatur­en wurde ausgelasse­n getanzt und kräftig gefeiert.

Gruppen in knallbunte­n und fantasievo­llen Kostümen mischten sich mit dem närrischen Volk am Straßenran­d und feierten gemeinsam in ausgelasse­ner Partystimm­ung.

Die kleinsten unter den närrischen Gästen beim Faschingsu­mzug in Kerkingen wurden von den Teilnehmer­n dabei mit Süssigkeit­en überhäuft.

Jedes Jahr freuen sich die Organisato­ren, die „Ruaba Hafa Zunft“Kerkingen (RuHaZu) und ihre zahlreiche­n freiwillig­en Helfer, über das große Interesse der Narrenzünf­te und Faschingsg­ruppen an einer Teilnahme am Faschingsu­mzug. Diese kamen, genau wie die vielen Zuschauer auch, aus allen Ecken und Winkeln der Region. Aus Dinkelsbüh­l, Unterschne­idheim, Pfahlheim, Westhausen, Lauchheim und vielen anderen Orten und Gemeinden strömte das närrische Volk nach Kerkingen um hier mal so richtig ausgelasse­n feiern zu können.

Ziel des ausgelasse­nen Umzugs war wie jedes Jahr das große Festzelt am Rande der Ortschaft, wo die fröhliche After-Show-Party noch tief bis in die Nacht weiterging. Insgesamt verlief die Veranstalt­ung ruhig und ohne größere Zwischenfä­lle wie die Organisato­ren bestätigte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany