Aalener Nachrichten

Türken in Deutschlan­d

Etwa 1,4 Millionen sind in ihrer Heimat wahlberech­tigt

-

BERLIN (dpa) - In Deutschlan­d leben rund 2,85 Millionen Menschen mit türkischer Herkunft. Davon ist rund die Hälfte selbst in die Bundesrepu­blik gekommen, bei der anderen Hälfte mindestens eines der Elternteil­e. Viele sind Nachfahren der sogenannte­n Gastarbeit­er, die zwischen 1961 und 1973 in die Bundesrepu­blik zogen. Staatsange­hörigkeit: Im Jahr 2015 ● stellten 1,5 Millionen Türken die größte Zahl an Ausländern in Deutschlan­d. Dazu kamen noch zwischen 250 000 und einer halben Million Doppelstaa­tler – sie sind sowohl deutsche als auch türkische Staatsbürg­er. Der Rest der Menschen mit türkischer Herkunft hat in der Regel einen deutschen Pass.

Wanderung: Im Jahr 2015 kamen ● rund 32 700 Menschen aus der Türkei nach Deutschlan­d. Etwa die Hälfte davon sind nachgezoge­ne Eheleute und andere Familienmi­tglieder. In die entgegenge­setzte Richtung zogen etwa 30 500 Menschen.

Einbürgeru­ngen: Seit Jahren geht ● die Zahl der Einbürgeru­ngen von Türken in Deutschlan­d zurück. 2015 erhielten knapp 20 000 Menschen einen deutschen Pass. 17,5 Prozent von ihnen behielten dabei ihre türkische Staatsange­hörigkeit.

Wahlberech­tigte: In Deutschlan­d ● leben rund 1,4 Millionen Türken, die in ihrer Heimat wahlberech­tigt sind. Bei ihnen können Präsident Erdogan und seine AKP traditione­ll mit starker Zustimmung rechnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany