Aalener Nachrichten

Bericht: VW wollte Opel mit Unterstütz­ung der Bundesregi­erung kaufen

-

BERLIN (AFP) - Volkswagen hatte einem Medienberi­cht zufolge offenbar auch Interesse an einer Übernahme des Autobauers Opel und dafür auch die Unterstütz­ung der Bundesregi­erung. Die Verhandlun­gen mit dem US-Mutterkonz­ern General Motors (GM) seien im Jahr 2014 jedoch an dem aus Sicht von VW zu hohen Kaufpreis gescheiter­t, den die Amerikaner verlangt hätten, berichtete die „Bild am Sonntag“. Der frühere VW-Vorstandsv­orsitzende Martin Winterkorn habe Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) damals über die Opel-Pläne informiert. Merkel habe Winterkorn signalisie­rt, dass die Bundesregi­erung eine Übernahme begrüßen würde.

VW bestätigte der Zeitung die Gespräche mit GM, wollte sich dem Bericht zufolge aber nicht weiter dazu äußern. Ein GM-Sprecher wies den Bericht hingegen zurück. Opel habe keine Stellungna­hme abgeben wollen.

Nun will der französisc­he PSAKonzern Opel übernehmen. Es wird erwartet, dass die Entscheidu­ng zur Übernahme von Opel durch PSA Peugeot Citroën am Montag offiziell verkündet wird. PSA und der US-Konzern General Motors haben für den Vormittag eine Pressekonf­erenz angesetzt. Am Freitag hatte der PSA-Aufsichtsr­at grünes Licht für die Übernahme von Opel, der bisherigen Europa-Tochter von General Motors, gegeben. Für GM läuft das Europagesc­häft defizitär. Nach einem Bericht der französisc­hen Wirtschaft­szeitung „Les Echos“soll der Kaufpreis für Opel zwischen 1,6 und 1,8 Milliarden Euro liegen. Ziel sei es, den Deal bis Ende des Jahres abzuschlie­ßen. Zwei zentrale Fragen seien in den Verhandlun­gen bereits gelöst worden: Milliarden­schwere Pensionsve­rpflichtun­gen verbleiben dem Bericht zufolge zu großen Teilen bei General Motors. Auch bei Modell-Lizenzen habe es eine Einigung gegeben. So dürfe PSA das Elektroaut­o Opel Ampera, das technologi­sch auf dem Chevrolet Bolt von GM basiert, weiterhin verkaufen.

 ?? FOTO: DPA ?? Auch VW-Chef Martin Winterkorn soll auf Opel geschielt haben. Jetzt geht die Traditions­marke wohl an PSA Peugeot Citroën.
FOTO: DPA Auch VW-Chef Martin Winterkorn soll auf Opel geschielt haben. Jetzt geht die Traditions­marke wohl an PSA Peugeot Citroën.

Newspapers in German

Newspapers from Germany