Aalener Nachrichten

Möhring und Wagner beste Schauspiel­er

TV-Spaßmacher schmuggeln falschen Ryan Gosling auf „Goldene Kamera“-Bühne

-

HAMBURG (dpa) - Die TV-Spaßmacher Joko Wintersche­id (38) und Klaas Heufer-Umlauf (33) haben die Traditions­veranstalt­ung Goldene Kamera aufs Kreuz gelegt. Vor den Augen von drei Millionen Zuschauern kaperten die ProSieben-Komiker am Samstagabe­nd zeitweise die live ausgestrah­lte ZDF-Fernsehgal­a. Sie schmuggelt­en statt des angekündig­ten Weltstars Ryan Gosling ein Double auf die Bühne, um eine Trophäe für den Kinohit „La La Land“entgegenzu­nehmen. Der Vollbärtig­e im Smoking, der nur mit viel Fantasie dem Star gleicht, sagte auf Englisch: „Ich bin Ryan Gosling. Und ich widme diesen Preis Joko und Klaas. Herzlichen Dank. In Hamburg sagt man Tschüs!“

Noch während der Show reklamiert­en die Komiker den Streich via Twitter für sich. Laut ProSieben sind die Veranstalt­er ahnungslos gewesen. Wie der Scherz geglückt sein soll, verriet ein ProSieben-Sprecher am Morgen danach in Andeutunge­n: „Es wurde extra eine Agentur gegründet, die Hollywoods­tars vermittelt.“Mehr Details wollen Joko und Klaas am Dienstagab­end in ihrer ProSieben-Show „Circus HalliGalli“präsentier­en. Die Veranstalt­er der Gala machten am Sonntag gute Miene zum bösen Spiel: „Chapeau, Circus HalliGalli! Joko & Klaas, ihr kleinen Schlingel ...“

Andere Weltstars traten tatsächlic­h auf. Jane Fonda (Lebenswerk internatio­nal), Nicole Kidman und Colin Farrell (beste Schauspiel­er internatio­nal) sowie der britische Sänger Ed Sheeran (beste Musik) wussten schon vorher von ihren Auszeichnu­ngen. Andere mussten warten: Die Jury entschied sich in den nationalen Kategorien für Lisa Wagner und Wotan Wilke Möhring als beste Schauspiel­er. Den Nachwuchsp­reis erhielt Leonard Carow.

Publikum wählt die „heute-show“

Das Publikum wählte die „heuteshow“zur gelungenst­en Satiresend­ung. Die Fernsehjou­rnalisten Caren Miosga („Tagestheme­n“), Marietta Slomka („heute-journal“) und Peter Kloeppel („RTL aktuell“) wurden stellvertr­etend für ihre Redaktione­n in der Kategorie „Beste Informatio­n“geehrt. Sie erinnern daran, dass Demokratie beschützt werden muss, um selbst Schutz bieten zu können.

Möhring bekam die Goldene Kamera für seine Rolle in dem RTLDreitei­ler „Winnetou“. Der 49-Jährige sei als Besetzung ein Coup gewesen, begründete die Jury ihre Entscheidu­ng. „Er gibt den Westernhel­den physisch wie charakterl­ich ungemein glaubhaft.“Möhring setzte sich gegen seine Kollegen Tom Schilling „Auf kurze Distanz“(Das Erste) und Tobias Moretti „Im Namen meines Sohnes“(ZDF) durch.

Lisa Wagner wurde für ihre Darstellun­g als mutmaßlich­e Rechtsterr­oristin Beate Zschäpe in „Letzte Ausfahrt Gera“(ZDF) geehrt. „Exzellent, wie sie mit undurchsic­htigem Mienenspie­l, in Starre verharrend die Bedrohlich­keit der Frau Zschäpe entlarvt“, urteilte die Jury. Ebenfalls nominiert waren Claudia Michelsen mit „Ku’damm 56“(ZDF) und Jutta Hoffmann mit „Ein Teil von uns“(Das Erste).

Als bester Fernsehfil­m wurde der Thriller „Auf kurze Distanz“(Das Erste) ausgezeich­net, der sich gegen das Obdachlose­ndrama „Ein Teil von uns“und den Krimi „Zielfahnde­r: Flucht in die Karpaten“, die beide ebenfalls im Ersten liefen, durchsetzt­e. In „Auf kurze Distanz“sind Tom Schilling und Edin Hasanovic Gegenspiel­er im brutalen Milieu der Wettmafia. „Ein ungemein dichter Thriller um Gewalt, Verrat, Freundscha­ft“, urteilte die Jury. „Großartige­s Tempo, hohe Spannung.“Regie führte Philipp Kadelbach. Die launige Falschgeld-Komödie „Morgen hör ich auf“(ZDF) mit Bastian Pastewka siegte in der Kategorie „Miniserie/ Mehrteiler“.

Ein bewegender Moment war die Ehrung von Showmaster-Urgestein Dieter Thomas Heck, der unter anderem von 1969 bis Ende 1984 die ZDF-„Hitparade“präsentier­te, für sein Lebenswerk (national). „Das ist das schönste Geschenk, das ich mir vorstellen kann, nach so langer Zeit, endlich diese Kamera in der Hand zu halten“, sagte der 79-Jährige.

Bereits zum 52. Mal wurden die Preise vergeben. In der neunköpfig­en Jury saßen unter anderem die Schauspiel­er Heike Makatsch und Wotan Wilke Möhring, Moderator Johannes B. Kerner und Komikerin Carolin Kebekus.

 ?? FOTO: DPA ?? Wotan Wilke Möhring mit Freundin Cosima Lohse.
FOTO: DPA Wotan Wilke Möhring mit Freundin Cosima Lohse.
 ?? FOTO: DPA ?? Roberto Blanco, Howard Carpendale, Barbara Schöneberg­er und Max Giesinger (von links) singen Dieter-Thomas Heck zur Würdigung seiner Leistungen ein Medley auf die Melodien großer Hits.
FOTO: DPA Roberto Blanco, Howard Carpendale, Barbara Schöneberg­er und Max Giesinger (von links) singen Dieter-Thomas Heck zur Würdigung seiner Leistungen ein Medley auf die Melodien großer Hits.
 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany