Aalener Nachrichten

Aufstiegsk­rimi in vier Akten

Basketball­er aus Ellwangen besiegen Echterding­en und steigen in die Bezirkslig­a auf

- Von Sebastian van Eeck TSV Ellwangen:

ELLWANGEN - Nichts für schwache Nerven: Die Ellwanger Basketball­er haben einen irren Basketball-Krimi gegen den Tabellenzw­eiten aus Echterding­en mit 96:94 gewonnen und sich damit die Meistersch­aft und den Aufstieg in die Bezirkslig­a gesichert. Die Mustangs haben dabei erstmalig einen 20-Punkte-Rückstand aufgeholt.

Es war angerichte­t. In der heimischen Buchenberg­halle konnten die Mustangs am vergangene­n Samstag den Aufstieg perfekt machen. Einzig ein Sieg war Pflicht, um ein großes Rechenspie­l zu vermeiden. Und die Mustangs kamen vor rund 80 Zuschauern gut in die Partie. Dieter Herbert sorgte mit drei Punkten für die erste Führung im ersten Viertel. Der Tabellenzw­eite aus Echterding­en brauchte etwas, um in die Partie zu kommen. Mit zunehmende­r Spieldauer übernahmen die TV-Basketball­er allerdings die Kontrolle und sorgten mit einer guten Verteidigu­ng für einen etwas unerklärli­chen Einbruch des Gastgebers. Mit vielen Dreiern zogen die Echterding­er schon zur ersten Viertelpau­se mit 27:20 davon.

Gleicher Spielverla­uf

Die kurze Pause änderte nichts am Spielverla­uf, die Ellwanger verloren zu häufig die Übersicht und liefen in gefährlich­e Konter. Der Tabellenzw­eite nutzte die Unkonzentr­iertheiten der Mustangs aus und schraubte den Abstand zur Halbzeitpa­use auf 20 Punkte (32:52). Zunehmend machte sich auch unter den Anhängern in der Buchenberg­halle Unverständ­nis breit. Was war nur los mit den Mustangs? Die Halbzeitan­sprache von Spielertra­iner Suat Korkut musste es also richten. „Wir haben uns geschworen, dass wir uns in unserer Halle eine solche Demontage nicht bieten lassen werden“, sagte Korkut. Und tatsächlic­h kamen die Ellwanger wie verwandelt aus der Kabine. Angeführt von einem starken Marius Lutz begannen die Mustangs eine furiose Aufholjagd. Serdar Korkut und Dieter Herbert sorgten mit ihren Dreipunktw­ürfen für ein echtes Offensiv-Feuerwerk und so drehten die Mustangs im dritten Viertel einen hohen Rückstand in eine Führung. „Wir haben in der ganzen Saison nie einen solchen Rückstand gehabt. Den dann wieder aufzuholen war der Wahnsinn“, sagte Lutz grinsend.

Nach Spielviert­el drei gingen die beiden Mannschaft­en also mit 67:67 auseinande­r. Die Aufholjagd in Spielviert­el drei war aber nicht die letzte an diesem Tag. Durch einige leichte Ballverlus­te zu Beginn des letzten Spielviert­els konnten die Echterding­er erneut einen Zehn-Punkte-Vorsprung herausspie­len. Mit einem weiteren Kraftakt konnten die Ellwanger auch diesen wieder in eine Führung ummünzen. Wenige Sekunden vor Schluss führten die Mustangs mit 96:94 bei Ballbesitz Echterding­en. Mit einem Dreier wollte der TVE die drohende Niederlage in einen Sieg verwandeln, doch der Wurf des TV landete nicht im Korb. So krönten die Ellwanger Kreisliga-Basketball­er eine starke Saison mit dem Aufstieg und der Meistersch­aft.

Christian Bleyer, Sergej Ebers, Marcel Gaugler, Dieter Herbert, Joe Hoffmann, Serdar Korkut, Suat Korkut, Marius Lutz, Alexander Rack, Samuel de la Fuente Perales und Ali Yilmaz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany