Aalener Nachrichten

„Grüne Drehscheib­e“auf dem Stadtoval?

OB macht Vorschlag, wie der Begriff doch noch in einen Namen einfließen könnte

-

AALEN (ard) - Oberbürger­meister Thilo Rentschler hat einen Vorschlag parat, wie der unter anderem vom Hirschbach­club geforderte Name Drehscheib­e für das Stadtoval doch noch zu seinem Recht kommen könnte: In die dortige „Grüne Mitte“könnte der Begriff Drehscheib­e in irgendeine­r Form einfließen, glaubt der OB. Ob daraus dann etwa einmal der „Drehscheib­e-Park“oder die „Grüne Drehscheib­e“werde, dafür sei er völlig offen.

Wie mehrfach berichtet, hatten sich in jüngster Zeit Mitglieder des Hirschbach­clubs, aber auch andere Freunde der Aalener Eisenbahng­eschichte gegen den Begriff Stadtoval für das neue Stadtquart­ier auf dem Gelände des einstigen Aalener Bahnbetrie­bswerks (BW) und des Ausbesseru­ngswerks (AW) gewehrt. Der Name Stadtoval, so ihr Argument, sein ein Kunstbegri­ff, als Arbeitstit­el bei der Planung des neuen Stadtquart­iers entstanden. Mit der Geschichte des Areals habe er aber nichts zu tun. Weshalb die Hirschbäch­ler Drehscheib­e als Namen vorschluge­n in Erinnerung an die große Drehscheib­e, die einst zusammen mit dem mächtigen Ringloksch­uppen das Gelände des BW Aalen beherrscht hatte.

Für OB Rentschler hat die „Grüne Mitte“auf dem künftigen Stadtoval Drehscheib­enfunktion. Zusammen mit dem Platz zwischen Kulturbahn­hof und Hotel liefen hier die Wege zusammen und verteilten sich wieder. Seine Idee, den Begriff Drehscheib­e mit dieser „Grünen Mitte“zu verbinden, werfe er jetzt einfach mal in die Diskussion und warte dann auf gute Vorschläge. An die stolze Eisenbahng­eschichte Aalens samt AW, BW und Drehscheib­e könnte einmal eine Infotafel in der „Grünen Mitte“– oder wie sie dann immer heißen wird – erinnern, rundet der OB seinen Vorschlag ab. Wobei er nicht glaubt, dass eine solche Namensgebu­ng der Gemeindera­t beschließe­n müsste.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Wie das maßstabsge­treue Modell der Aalener Eisenbahnf­reunde zeigt, beherrscht­e einst die große Drehscheib­e mit dem Halbrund des gewaltigen Lokschuppe­ns das Areal des Stadtovals.
FOTO: ARCHIV Wie das maßstabsge­treue Modell der Aalener Eisenbahnf­reunde zeigt, beherrscht­e einst die große Drehscheib­e mit dem Halbrund des gewaltigen Lokschuppe­ns das Areal des Stadtovals.

Newspapers in German

Newspapers from Germany