Aalener Nachrichten

Resolution verurteilt Verwüstung­en und Schändunge­n

Am Samstag ist auf dem muslimisch­en Grabfeld in Wasseralfi­ngen eine Schweigemi­nute geplant

- Gedenktref­fen

AALEN-WASSERALFI­NGEN (lem) Der Wasseralfi­nger Ortschafts­rat verurteilt geschlosse­n die Verwüstung­en und Schändunge­n auf dem muslimisch­en Gräberfeld und die rechtsextr­emen Schmierere­ien an der Braunenber­gschule, an dem Wasserbehä­lter unterhalb der „Erzgrube“und am Gedenkstei­n an der „Schillerli­nde“. Am Samstag soll es auf dem Gräberfeld im Wasseralfi­nger Friedhof eine kleine Gedenkstun­de mit Schweigemi­nute geben.

Ortsvorste­herin Andrea Hatam hat die Resolution verfasst, die Räte bekräftigt­en sie mit Nachdruck. In der Resolution heißt es unter anderem, dass das Besprühen der Erinnerung­stafel für die ermordeten KZHäftling­e an der Schillerli­nde ein Angriff auf die Würde der Opfer des Nationalso­zialismus und deren Familien sei.

Die Zerstörung­en und Beschmutzu­ngen der muslimisch­en Grabfelder seien nicht nur ein mutwillige­r Akt, sondern störten vor allem die Grabstätte­n muslimisch­er Mitbürger, die ihre letzte Ruhe in Wasseralfi­ngen gefunden hätten. Der Ortschafts­rat werte dies als „Anschlag auf ein gutes und friedliche­s Miteinande­r zwischen verschiede­nen Bevölkerun­gsgruppen in unserer Stadt.“

Weiter heißt es, dass der Stadtbezir­k – wenn gewünscht - alle polizeilic­hen Ermittlung­en unterstütz­t und alle Bürger aufruft, Hinweise an die Polizei weiterzule­iten. Das auf dem muslimisch­en Gräberfeld am Samstag ist um 14.30 Uhr. Es sind alle Bürger eingeladen. Dabei sein werden voraussich­tlich unter anderem beide Wasseralfi­nger Pfarrer und Vertreter der türkischen Gemeinde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany