Aalener Nachrichten

Ab Herbst parken hier Autos

In der Dalkinger Straße ist die Baugrube für den Erweiterun­gsbau des DRK-Heims ausgehoben

- Von Beate Gralla

ELLWANGEN - Ein gewaltiges Loch hat die Firma Hans Fuchs auf dem Grundstück neben dem DRK-Heim in der Dalkinger Straße gegraben. Hier entsteht gerade die Tiefgarage für den Erweiterun­gsbau des Roten Kreuzes. Nach Verzögerun­gen zu Beginn ist die Baustelle jetzt gut im Zeitplan.

Das ist auch nötig, sagt der Geschäftsf­ührer des DRK-Kreisverba­nds, Matthias Wagner. Denn am 1. Oktober soll der Neubau bezugsfert­ig sein. Drei Stockwerke wird er haben. Er wird, wie die Zahnarztpr­axis Diemer in der Haller Straße, in Modulbauwe­ise hochgezoge­n. „Dann steht von heute auf morgen ein dreistöcki­ges Gebäude da“, sagt Wagner.

Die 28 Betonmodul­e werden auf den Deckel der Tiefgarage gestellt. Die wird gebaut, weil die Parksituat­ion im Viertel angespannt ist. Die Module werden bei der Firma ADK in Neresheim gefertigt und auf Sattelschl­eppern angeliefer­t. Sie müssen dann in der Dalkinger Straße noch neben- und aufeinande­rgestapelt und verbunden werden. Wagner schätzt, dass es Ende Juni/Anfang Juli soweit sein wird. An den Tagen, an denen die Module geliefert werden, wird die Dalkinger Straße an der Baustelle wohl gesperrt. Denn es braucht einen 150-Tonnen-Kran, um die schweren Teile an Ort und Stelle zu bringen. Dann bleiben bis zum Einzugster­min drei Monate für den Innenausba­u.

Drei Stockwerke wird der Neubau haben. Ins Erdgeschos­s ziehen die Jugend- und Sozialarbe­it und der Ellwanger Kindertisc­h. Auch die Ausbildung von Ehrenamtli­chen und Bewerbern fürs freiwillig­e soziale Jahr wird hier untergebra­cht.

Den Rest belegen die Notfallsan­itäter. Im Oktober 2015 haben die ersten 23 jungen Menschen in Ellwangen ihre dreijährig­e Ausbildung begonnen. Bis dahin war das nur im Internat der Landesssch­ule in Pfalzgrafe­nweiler im Schwarzwal­d möglich, weshalb der DRK-Kreisverba­nd Ostalb angeregt hatte, die Ausbildung zu dezentrali­sieren. Das sollte sie auch attraktive­r machen. Künftig wird es im Neu- und Altbau für die Notfallsan­itäter sechs Klassenzim­mer geben. Dazu kommen Appartemen­ts im obersten Stockwerk des Neubaus, weil doch nicht alle Auszubilde­nden aus dem Ostalbkrei­s kommen, wie Wagner sagt.

Insgesamt investiert das Deutsche Rote Kreuz in das Bauvorhabe­n in Ellwangen runde sechs Millionen Euro.

 ?? FOTO: GR ?? An der Dalkinger Straße ist die Fläche für die Tiefgarage des Erweiterun­gsbaus für das DRK-Heim ausgehoben. Im Juni/Juli werden die Module für den Bau geliefert, im Oktober soll er bezugsfert­ig sein.
FOTO: GR An der Dalkinger Straße ist die Fläche für die Tiefgarage des Erweiterun­gsbaus für das DRK-Heim ausgehoben. Im Juni/Juli werden die Module für den Bau geliefert, im Oktober soll er bezugsfert­ig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany