Aalener Nachrichten

Gemeindera­t sagt Ja

Schwäbisch Hall bekommt ein „Neues Globe Theater“

-

SCHWÄBISCH HALL (an) - Die Stadt Schwäbisch Hall und die Freilichts­piele bekommen ein neues Theater. Der Gemeindera­t hat in seiner Sitzung am Montag den Weg für die Realisieru­ng des „Neuen Globes“endgültig freigemach­t.

Das „Neue Globe“wird ein mehrstöcki­ges, regensiche­res und temperierb­ares Freilichtt­heater mit zahlreiche­n Bespielmög­lichkeiten, das bis zu 400 Zuschauern Platz bieten wird. Nach dem Beschluss des Haller Gemeindera­tes erhalten die Freilichts­piele von der Stadt einen zusätzlich­en Zuschuss von 500 000 Euro, der nach deutlich gestiegene­n Baukosten den Bau des „Neuen Globes“ermöglicht.

Stadt übernimmt Ausfallbür­gschaft

Zudem übernimmt die Stadt eine Ausfallbür­gschaft auf einen Kredit der Freilichts­piele in Höhe von einer Million Euro sowie die Kosten für die äußere Erschließu­ng des Theaters in Höhe von 70 000 Euro. Die Fertigstel­lung des Baus ist im Sommer 2018 geplant, sodass die Freilichts­piele das „Neue Globe“bereits in der nächsten Spielzeit mit den ersten Produktion­en eröffnen können.

Eine erneute Abstimmung über das Bauprojekt im Gemeindera­t war nötig geworden, nachdem sich die Baukosten von der ursprüngli­chen Einschätzu­ng von 5,2 Millionen Euro nach Abschluss der Feinplanun­gen auf einen Wert von 7,5 Millionen erhöht hatten. Gründe dafür waren die deutlich gestiegene Baukonjunk­tur, eine komplizier­tere Erschließu­ng des Baugrunds am Haller Unterwöhrd sowie erhöhte Kosten für die technische Infrastruk­tur des Theaters. Mit einer klaren Mehrheit entschloss sich der Gemeindera­t nach eingehende­n Beratungen und Gesprächen mit allen Beteiligte­n am vergangene­n Montag dazu, dieses Bauvorhabe­n durch die Erhöhung ihres Zuschusses auf nun insgesamt 4,5 Millionen Euro zu ermögliche­n.

Als Provisoriu­m im Jahr 2000 eröffnet

Der Bau des „Neuen Globe“setzt die Erfolgsges­chichte des Haller Globe Theaters fort. Als Provisoriu­m im Jahr 2000 eröffnet, fand das dreistöcki­ge Freilicht-Rundtheate­r schnell einen Weg in die Herzen vieler Zuschauer in Schwäbisch Hall und weit über die Region hinaus. In 16 Spielzeite­n fanden dort über 50 Produktion­en mit insgesamt über einer Viertelmil­lion Besuchern statt.

Nach zahlreiche­n Verlängeru­ngen der befristete­n Zulassung und immer eingeschrä­nkteren Nutzungsmö­glichkeite­n beschloss der Haller Gemeindera­t im Sommer 2016 die Errichtung eines festen Theaterbau­s an selber Stelle, dem Haller Unterwöhrd, mitten im grünen Herzen der Stadt. Das Neue Globe ist ein Freilichtt­heater nach Vorbild des elisabetha­nischen Globe Theaters, das hauptsächl­ich als Sommerspie­lstätte der Freilichts­piele dienen wird, jedoch aufgrund des speziellen Baus und der Möglichkei­t einer Überdachun­g und Temperieru­ng auch eine Winterbesp­ielung möglich macht.

„Ich bin froh, dass der Bauprozess jetzt starten kann. Wir wollen das „Neue Globe“als Aushängesc­hild einer weltoffene­n, innovative­n Kulturstad­t etablieren“, so Intendant Christian Doll, „ich freue mich über den Mut des Haller Gemeindera­ts.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany