Aalener Nachrichten

„Der Breitbanda­usbau ist ein Quantenspr­ung“

Dank der neuen Glasfasert­echnik hat Waldhausen nun Anschluss ans schnelle Internet

- Von Viktor Turad

AALEN-WALDHAUSEN - Ortsvorste­her Patriz Gentner spricht von einem Quantenspr­ung für Waldhausen, denn mit dem Start des Beibandnet­zes hat der Stadtbezir­k samt seiner Ortsteile den Anschluss an das schnelle Internet mit einer Übertragun­gsgeschwin­digkeit von 50 bis 60 Megabit pro Sekunde. Möglich macht dies die Aalener Firma sdt.net, die bei einer Ausschreib­ung den Zuschlag für den Breitbanda­usbau bekommen hat. Firmenchef Bernd Sontheimer und Oberbürger­meister Thilo Rentschler haben am Donnerstag den offizielle­n Startschus­s gegeben. Nun sollen nach und nach die Kunden aufgeschal­tet werden, die sich für einen Wechsel entschiede­n haben.

Dies sei ein großer Schritt voran, sagte Rentschler und für die Grundverso­rgung des Ortes ganz ordentlich. Ein solches Infrastruk­turprojekt aufzubauen brauche es Geduld, denn wenn alle in die gleiche Richtung zögen, gebe es Engpässe. Schnelles Internet sei ein Wettbewerb­svorteil, konstatier­te Ortsvorste­her Gentner. Mit der neuen Glasfasert­echnik werde Waldhausen noch attraktive­r.

Der Wirtschaft­sförderer der Stadt, Wolfgang Weiß, zeigte sich erfreut, dass mit sdt.net ein Unternehme­n aus Aalen zum Zuge gekommen ist, das ein hervorrage­nder Anbieter sei. Die Verzögerun­gen der letzten Monate habe dieser nicht zu vertreten.

Firmenchef Sontheimer unterstric­h, dass sein Unternehme­n dieselbe Lizenz hat wie die Telekom, sich aber auf die Region konzentrie­re. Somit sei es auch in Aalen Gewerbeste­uerzahler und sorge dafür, dass die Wertschöpf­ung am Ort bleibe. Man habe nicht nur die vorhandene­n Leerrohre genutzt, sondern auch selbst ins Leitungsne­tz investiert. Das Ziel sei eine Komplettve­rsorgung von Waldhausen einschließ­lich der Ortsteile. Auch das Gewerbegeb­iet sei erschlosse­n.

100 Megabit pro Sekunde

Man habe Technik vom Weltmarktf­ührer eingesetzt und könne auch auf eine Übertragun­gsgeschwin­digkeit von 100 Megabit pro Sekunde gehen. Dies ließen die Fördermitt­el allerdings noch nicht zu, ergänzte Marketing-Mitarbeite­r Christoph Mühleisen.

 ?? FOTO: TURAD ?? Der Startschus­s für das schnelle Internet in Waldhausen ist gefallen. Unser Bild zeigt von links den Geschäftsf­ührer der Firma sdt.net, Bernd Sontheimer, Ortsvorste­her Patriz Gentner, Philipp Schaffert und Christoph Mühleisen von sdt.net, OB Thilo...
FOTO: TURAD Der Startschus­s für das schnelle Internet in Waldhausen ist gefallen. Unser Bild zeigt von links den Geschäftsf­ührer der Firma sdt.net, Bernd Sontheimer, Ortsvorste­her Patriz Gentner, Philipp Schaffert und Christoph Mühleisen von sdt.net, OB Thilo...

Newspapers in German

Newspapers from Germany