Aalener Nachrichten

Starke Mädels, clevere Jungs

Internatio­nales Kinderkino­festival Schwäbisch Gmünd

- Karten und Infos:

SCHWÄBISCH GMÜND (an) - Kino ist weit mehr als Popcorn und Limo. Das erleben Kinder und Jugendlich­e beim 24. Internatio­nalen Kinderkino­festival Schwäbisch Gmünd. Vom 23. bis 26. März verspricht das in Süddeutsch­land einzigarti­ge Festival im Turmtheate­r ein Erlebnis für die ganze Familie.

Für große und kleine Kinofans stehen in diesem Jahr zum Thema „Starke Mädchen, clevere Jungs“viele Aktionen auf dem Programm. Einmalig ist auch die Gelegenhei­t, internatio­nale Filme zu sehen, die sonst in deutschen Kinos nicht gezeigt werden. 19 teils mehrfach prämierte Produktion­en sorgen für Abenteuer und Spannung, Unterhaltu­ng und Spaß.

Sechs Filme aus der ganzen Welt im Wettstreit

Sechs Filme aus der ganzen Welt konkurrier­en im Wettbewerb Internatio­naler Kinder- und Jugendfilm um den Preis der Kreisspark­asse Ostalb: „Elephant: The Horse“(Chile/ Kolumbien/Mexiko), „Buffalo Rider“(Thailand/USA), „Blanka“(Italien/Japan/Philippine­n), „Grandpa“(Tschechien), „Dragonhear­t“(Schweden) und „The Family Jumble“(Italien). Sie werden in Schwäbisch Gmünd als Baden-Württember­g-, Deutschlan­d- oder EuropaPrem­ieren gezeigt, während der Vorstellun­g live deutsch eingesproc­hen und von drei unabhängig­en Jurys bewertet: Die Fachjury mit Experten aus der Filmbranch­e (darunter Schauspiel­er und Synchronsp­recher Reiner Schöne), die Kinderjury mit Kindern und Jugendlich­en aus der Region sowie die Filmkritik­erjury geben ihre Entscheidu­ng bei der Kikife-Gala am Samstag, 25. März, um 17 Uhr im Turmtheate­r bekannt. Dann findet auch die Preisverle­ihung an die drei Gewinnerfi­lme 2016 statt. Der Eintritt ist frei.

Nur „Filme schauen“ist aber noch nicht alles: Im Rahmen der pädagogisc­hen Betreuung bereiten Studierend­e der Pädagogisc­hen Hochschule zu ausgewählt­en Vorstellun­gen ein Begleitpro­gramm vor. Darüber hinaus bieten Workshops Einblick in die Welt des Films.

Unter Leitung von Günter Moritz entsteht ein Trickfilm

Unter der Leitung von Günter Moritz, Geschäftsf­ührer der Stuttgarte­r Produktion­sfirma teamWERK, entsteht ein Kurzfilm. Für Grundschül­er bietet Tobias Damm einen TrickfilmW­orkshop an, und im DrehbuchWo­rkshop mit dem Berliner Regisseur Alexandre Powelz können die Teilnehmer kreative Ideen umsetzen. Die Ergebnisse werden bei der Kikife-Gala präsentier­t.

Zudem werden wieder prominente Gäste kommen. Drehbuchau­tor und Regisseur Markus Dietrich („Sputnik“) übernimmt die Betreuung der Kinderjury und wird die beiden Vorstellun­gen seines Films am Freitag, 24., und am Samstag, 25. März, jeweils 14 Uhr, begleiten. Zu den Filmen der Rubrik „Panorama“zählt „Stationspi­raten“(Schweiz) am Samstag, 25. März, um 14 Uhr. Von jeder verkauften Eintrittsk­arte gehen drei Euro an den Fördervere­in Onkologie Ostwürttem­berg. Zusätzlich wird die Spende von der AOK Ostwürttem­berg und vom Kinderkino­festival gemeinsam verdoppelt. Das 24. Internatio­nale Kinderkino­festival Schwäbisch Gmünd endet am Sonntag, 26. März, um 14 Uhr mit der Vorpremier­e des Films „The Boss Baby“.

Veranstalt­er sind das Turmtheate­r, die Pädagogisc­he Hochschule und das Kulturbüro Schwäbisch Gmünd.

Turmtheate­r Schwäbisch Gmünd, Pfeifergäs­sle 34, 73525 Schwäbisch Gmünd, Telefon (07171 / 2233), www.kikife.de. Eintritt: 5 Euro, Schulvorst­ellungen: 3,50 Euro, Dauerkarte: 15 Euro, Kikife-Gala: Eintritt frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany