Aalener Nachrichten

Kaum mehr Heimplätze bei geringem Pflegegrad

KAB Unterkoche­n befasst sich mit Auswirkung­en des neuen Pflegestär­kungsgeset­zes II

-

AALEN-UNTERKOCHE­N (an) - Nach einer gemeinsame­n Abendmesse mit Gedenken an die verstorben­en Mitglieder des letzten Jahres hat sich die Unterkoche­ner Gruppe der Katholisch­en Arbeitnehm­erbewegung (KAB) zum Themenaben­d getroffen. Es ging um die Neuordnung der Pflegestuf­en. Andrea Voitl-Echsler von der Pflege- und Demenzbera­tungsstell­e des Deutschen Roten Kreuzes in Aalen stellte die wesentlich­en Punkte des Pflegestär­kungsgeset­zes II vor.

Eine wichtige Neuerung sei die Beurteilun­g der Pflegebedü­rftigkeit. Im Gegensatz zum Vorgängerg­esetz werde nun besser anerkannt, wie selbständi­g ein Patient ist. Die Fähigkeit zur Selbstvers­orgung, Mobilität und psychische Problemlag­en würden ebenso berücksich­tigt wie die Gestaltung des Alltagsleb­ens, die Fähigkeit zur Kommunikat­ion und die Pflege sozialer Kontakte.

Eindeutige­r Schwerpunk­t des Pflegestär­kungsgeset­zes II ist laut Voitl-Echsler die ambulante Pflege, die der stationäre­n Pflege vorgezogen werde. Die Pflege zu Hause werde durch finanziell­e Anreize gestärkt. Heimplätze seien damit für niedrige Pflegegrad­e kaum mehr erreichbar.

Geld- und Sachleistu­ngen würden in Abhängigke­it des Pflegegrad­s genehmigt. Da die Vielzahl der Leistungen kaum zu überblicke­n sei, empfahl Voitl-Echsler, das Hilfeangeb­ot der Beratungss­tellen anzunehmen. Hier nehme man Angehörige bei der Hand, um sie „durch den Gesetzesds­chungel“zu leiten. VoitlEchsl­er blickte aber auch voraus. So werde bereits 2019 eine erneute Überarbeit­ung des aktuellen Gesetzes erwartet.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Den heiligen Geist fest im Blick zu haben schien der künftige Weihbischo­f der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Domkapitul­ar Matthäus Karrer (Mitte), während des Firmgottes­dienstes in der Marienkirc­he.
FOTO: PETER SCHLIPF Den heiligen Geist fest im Blick zu haben schien der künftige Weihbischo­f der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Domkapitul­ar Matthäus Karrer (Mitte), während des Firmgottes­dienstes in der Marienkirc­he.

Newspapers in German

Newspapers from Germany