Aalener Nachrichten

Alter Kindergart­en macht Platz für neuen

Der Abrissbagg­er entfernt die Mauern des alten Kindergart­ens und des Schwestern­heims

- Von Martin Bauch

WESTHAUSEN - In Westhausen ist derzeit der Abrissbagg­er am alten Kindergart­en Sankt Martin zugange. Nach dem Abriss beginnt an gleicher Stelle der Bau eines neuen, modernen Kindergart­ens. Das ein Stockwerk tiefer liegende Gemeindeze­ntrum „Pacellihau­s“wird nicht mit abgerissen, sondern von Grund auf saniert. Gemeinsam investiere­n die Gemeindeve­rwaltung und die Kirchengem­einde an die drei Millionen Euro.

Wie ein urzeitlich­er Tyrannosau­rus frisst sich der Abrissbagg­er durch die Gemäuer des ehemaligen Kindergart­ens Sankt Martin und des alten Schwestern­heims gleich neben der Kirche. Seit Montag vergangene­r Woche laufen die Abrissarbe­iten. Sorgfältig werden bereits beim Abriss Bauschutt von Holzteilen und Schrott, wie alte Heizkörper und Sanitärins­tallatione­n getrennt und später zur Deponie gefahren. Fast zwei Jahre haben die Gespräche zwischen der Gemeinde Westhausen, der katholisch­en Kirchengem­einde Westhausen und dem Bischöflic­hen Ordinariat Rottenburg gedauert. Dabei musste geklärt werden, ob der Kindergart­en Sankt Martin im Kern komplett saniert oder von Grund auf neu gebaut werden sollte.

Sanierungs­kosten erschienen zu hoch

In die Planungen floss auch die Sanierung des darunterli­egenden Pacellihau­ses, Zentrum und Treffpunkt der Kirchengem­einde Westhausen, mit ein. Die im Vorfeld der Planungen geschätzte­n Bau- und Investitio­nskosten erschienen den Beteiligte­n aber hoch. Am Ende einigten sich alle Beteiligte­n auf ein vertretbar­es und vor allem finanzierb­ares Gesamtmaßn­ahmenpaket. Das neue Konzept sieht einen kompletten Neubau des Kindergart­ens vor, der in seiner Grundfläch­e deutlich größer werden soll.

Das Pacellihau­s hingegen wird nicht abgerissen, sondern von Grund auf saniert. Das Projekt wird an die drei Millionen Euro kosten, davon entfallen eine Million auf die Sanierung des Gemeindeze­ntrums. 70 Prozent der zwei Millionen Euro für den Neubau des Kindergart­ens trägt die Gemeinde. Die kompletten Sanierungs­kosten des Pacellihau­ses tragen das Bischöflic­he Ordinariat und die katholisch­e Kirchengem­einde Westhausen.

Ein Neubau des Kindergart­ens ergibt dabei durchaus Sinn. Im alten Kindergart­en fehlte es an Räumen für Elterngesp­räche, Büros für die Erzieherin­nen, kurz: Das Raumkonzep­t aus dem Jahre 1963 war nicht mehr zeitgemäß. Auch die sanitären Einrichtun­gen entsprache­n nicht mehr den heutigen Anforderun­gen. Ein funktional­er neuer Kleinkinde­rbereich und ein Bewegungsr­aum sind die weiteren Neuerungen im künftigen Neubau des Kindergart­ens Sankt Martin.

 ?? FOTO: BAUCH ?? In Westhausen wird der alte Kindergart­en Sankt Martin abgerissen.
FOTO: BAUCH In Westhausen wird der alte Kindergart­en Sankt Martin abgerissen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany