Aalener Nachrichten

„Ich bin irgendwie anders. Du auch“

Außenklass­e der Konrad-Biesalski-Schule an Sankt Gertrudis – Im Schulallta­g gelebte Inklusion

- Von Petra Rapp-Neumann

ELLWANGEN - Vier Schülerinn­en der Konrad-Biesalski-Schule in Wört besuchen seit dem Schuljahr 2016/ 2017 eine Außenklass­e an Sankt Gertrudis in Ellwangen. Sie werden in der Außenklass­e sonderpäda­gogisch unterricht­et, nehmen aber möglichst oft und soweit es ihnen gut tut am Unterricht mit Schülern ohne Handicap teil.

Das klappt an Sankt Gertrudis hervorrage­nd. In Biologie, Naturwisse­nschaften, Technik, Kunst und Computer-Grundkennt­nissen werden Jana, Leonie, Lina und Chiara gemeinsam mit der Klasse 5a unterricht­et. Auch zum Schwimmen gehen sie gemeinsam: „Es ist eine WinWin-Situation für alle“, freut sich Schulleite­rin Schwester Birgit Reutemann.

Seit drei Jahren gibt es nach der Devise „Vielfalt gemeinsam leben“Außenklass­en der Biesalski-Schule nicht nur an Grundschul­en, sondern auch in der Sekundarst­ufe I. „Unsere Schüler können sein, wie sie sind, mit Stärken und Schwächen wie Lernbehind­erung, motorische­n oder kognitiven Einschränk­ungen“, erläutert Direktor Thomas Buchholz. „Sie erfahren Grenzen und werden aufgefange­n. Sie lernen zu akzeptiere­n, dass sie anders sind. Das ist keine Degradieru­ng, sondern Förderung. Es gibt kein fertiges Konzept. Inklusion kann sich entwickeln.“

Im geschützte­n Rahmen Erfahrunge­n machen

Im geschützte­n Rahmen ihres Klassenzim­mers in Sankt Gertrudis werden die Mädchen von Sonderschu­lpädagogin Petra Helders unterricht­et: „Wir sind hier auf offene Ohren gestoßen“, sagt sie. Nicht nur bei Kollegin Brigitte Schweizer: „Für meine Schülerinn­en ist Petra Helders fast schon die Co-Klassenleh­rerin.“Aus dem Kennenlern­en am Franziskus-Tag am 4. Oktober hat sich der gemeinsame Morgenkrei­s entwickelt. Fasching haben alle zusammen gefeiert und gestalten Gottesdien­ste gemeinsam. Auch beim Tag der offenen Tür am 23. März machen die vier mit.

Die Schülerinn­en der 5a haben Jana, Lina, Leonie und Chiara in die Klassengem­einschaft aufgenomme­n: Sie schwärmen von den leckeren Muffins, die das muntere Quartett zum Einstand gebacken hat, und leben wie selbstvers­tändlich das gemeinsame Motto „Ich bin irgendwie anders. Du auch“. Viel Spaß hatten alle, als das Hausrind im Unterricht durchgenom­men und Joghurt und Butter selbst hergestell­t wurden. Sogar beste Freundinne­n haben sich gefunden.

Derzeit werden 130 Schüler der Konrad-Biesalski-Schule an neun Außenstand­orten im Ostalbkrei­s und Schwäbisch Hall unterricht­et. Jedes Schuljahr wird in Absprache mit den Eltern neu geplant: „Außenklass­en sind gut, aber nicht in jedem Fall“, sagt Buchholz. Sankt Gertrudis ist offen für weitere Schülerinn­en mit Handicap in der Außenklass­e. Schwester Birgit zieht eine erste Bilanz: „Für uns ist es eine positive Erfahrung.“

 ?? FOTO: RAPP-NEUMANN ?? Eine verschwore­ne Gemeinscha­ft: Die 5a von Sankt Gertrudis mit ihren vier Mitschüler­innen, die die Außenklass­e der Konrad-Biesalski-Schule besuchen. Dritte Reihe rechts Sankt-Gertrudis-Schulleite­rin Schwester Birgit Reutemann, letzte Reihe Mitte...
FOTO: RAPP-NEUMANN Eine verschwore­ne Gemeinscha­ft: Die 5a von Sankt Gertrudis mit ihren vier Mitschüler­innen, die die Außenklass­e der Konrad-Biesalski-Schule besuchen. Dritte Reihe rechts Sankt-Gertrudis-Schulleite­rin Schwester Birgit Reutemann, letzte Reihe Mitte...

Newspapers in German

Newspapers from Germany