Aalener Nachrichten

Einen Ernst Wanner fürs Wohnzimmer

Zum 100. Geburtstag des Künstlers gab es in der Artothek die Werke nun zum Ausleihen

-

AALEN (lem) - Ernst Wanner hat die Kunstszene mit seinem oft die Genres überschrei­tenden Stil in der Region und besonders in Aalen entscheide­nd mitgeprägt. Wenige dürften einen Wanner zu Hause an der Wand hängen haben, die Stadt aber hat einen Fundus von rund 40 Werken. Darunter auch solche Großtablea­us wie „Die Heiligen drei Könige“(2001, Öl). Als besondere Würdigung zum 100. Geburtstag des Künstlers konnte man sich jetzt in der noch jungen Artothek im Rathaus einen Wanner ausleihen – ein halbes Jahr lang für 15 Euro.

Als Objekte finden sich Wanners Spuren in der Innenstadt, beispielsw­eise die filigrane Drahtplast­ik der Bremer Stadtmusik­anten am Reichsstäd­ter Markt, die Farbmosaik­e der Städtepart­nerschafte­n auf dem Marktplatz, das Sgrafitto am ehemaligen Bären.

Er hat den Abriss der Marienkirc­he 1969 in Öl festgehalt­en, die Großbauste­lle auf dem Galgenberg 1952, die Vergänglic­hkeit des Menschen, den Turmhahn über Aalen (Aquarell), koptische Mönche am Sinai und Aalener Persönlich­keiten porträtier­t.

Die Idee, einen Wanner auf Zeit „mitzunehme­n“, findet Evi Schlipf eine tolle Sache und lobt die ganze Artothek mit ihrer Kunst zum Mitnehmen: „Es ist toll, eine Zeit lang mit Bildern zu leben, die man sich nicht leisten kann“, erklärt die Aalenerin.

Vorfreude bei den Aalenern ist groß

Beim Start der Artothek hatte sie sich eine Eisenskulp­tur und eine Aalener Marktszene in Acryl mitgenomme­n, einen Wanner auszuleihe­n, konnte sie kaum abwarten. Nun hat sie sich ein Bild ohne Namen mitgenomme­n, fasziniert hätten sie die zarten Farben und der ruhige, aber trotzdem fließende Charakter des Werks.

Eine Aalener Gastronomi­n hat bei Wanner ihren ersten Malkurs gemacht. Nun leiht sie sich sein Selbstport­rät für ihr Studio aus, in dem andere Malen lernen. Auch sie findet die Artothek eine tolle Sache. Diejenigen, die zum Ausleihen kommen, „sind sehr interessie­rt“, erklärt Natascha Euteneier (Kulturamt). Die Nachfrage an der Kunst sei groß.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Ernst Wanner zum Mitnehmen: In der Artothek im Rathaus konnte man sich anlässlich des 100. Geburtstag­s des Künstlers nun seine Werke für ein halbes Jahr und 15 Euro ausleihen.
FOTO: MARKUS LEHMANN Ernst Wanner zum Mitnehmen: In der Artothek im Rathaus konnte man sich anlässlich des 100. Geburtstag­s des Künstlers nun seine Werke für ein halbes Jahr und 15 Euro ausleihen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany