Aalener Nachrichten

Schlafen wie auf Wolken

Das passende Bett zum individuel­len Schlafverh­alten finden

-

Der eine wälzt sich die halbe Nacht unruhig hin und her, der andere verharrt über Stunden in Seitenlage, eine dritte liegt am liebsten auf dem Bauch: Jeder Mensch schläft anders. Bei so unterschie­dlichen Gewohnheit­en liegt es nahe, wie wichtig die Auswahl des Schlafsyst­ems ist – auch für den Rücken.

REGION (djd) - Experten empfehlen, sich genügend Zeit für die Einrichtun­g des gesamten Raums zu nehmen. Eine immer wichtigere Rolle dabei spielen natürliche Materialie­n, denn sie können sich positiv auf Gesundheit und Wohlbefind­en auswirken. Ob Matratzen aus Naturlatex, Decken und Auflagen aus Bio-Baumwolle oder metall- und lackfreie Massivholz­betten: Natürliche Werkstoffe tragen zu einem Plus an Entspannun­g bei. Wenn man dann noch für eine gute Abdunkelun­g des Raums sorgt sowie Elektrosmo­g und Störquelle­n etwa in Form des Smartphone­s auf dem Nachttisch vermeidet, ist bereits viel für einen gesunden Schlaf getan.

Je härter, desto besser? Diese weit verbreitet­e Meinung beim Matratzenk­auf lässt sich schnell widerlegen. Schulter und Hüfte sinken hier nicht genug ein, was früher oder später zu Verspannun­gen im Lendenund Nackenbere­ich führen kann.

Eine Matratze sollte genau so viel Unterstütz­ung geben, dass die Wirbelsäul­e ihre gesunde, natürliche S-Form behält. Dafür sind keine besonders harten Modelle nötig, sondern die individuel­l passende Punktelast­izität. Wichtige Faktoren bei der Auswahl sind die Schlafgewo­hnheiten sowie Größe und Gewicht des Schläfers. Wer sich beim Kauf genug Zeit lässt, findet die passende Matratze auf die einzig richtige Weise – ausgiebige­s Probeliege­n ohne Hektik oder Zeitdruck.

 ?? FOTOS: COLOURBOX.DE ?? Für einen gesunden Rücken ist die richtige Matratze entscheide­nd.
FOTOS: COLOURBOX.DE Für einen gesunden Rücken ist die richtige Matratze entscheide­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany