Aalener Nachrichten

Grünen-Chef

-

Manche fühlen sich beim Anblick von Jesse Klaver an Kanadas Premier Justin Trudeau erinnert, andere verweisen auf den jungen John F. Kennedy. Seine Kritiker finden ihn arrogant. Der Chef der niederländ­ischen Grünen möchte aber vor allem eines sein: Gegenpol zur Fremdenfei­ndlichkeit im Land. Unter ihm sind die Umfragewer­te der GroenLinks­Partei in die Höhe geschnellt.

Der 30-jährige Klaver präsentier­t sich als Gegenpol zum Rechtspopu­listen Geert Wilders: links, weltoffen, multikultu­rell. „Ich war schockiert, dass man mir auf Twitter sagte, ich solle in mein Land zurückkehr­en, dass man mir sagte: ,Ich werde dich nicht wählen, weil du Marokkaner bist’“, berichtete Klaver in einer Debatte. „So viele Menschen müssen sich solche Kommentare anhören“, beklagte er.

Der Sohn eines marokkanis­chen Vaters und einer Mutter mit indonesisc­hen Wurzeln wuchs in einer Sozialwohn­ung in der Provinz Brabant auf. Mit Leidenscha­ft spricht er vor vollen Sälen von Verantwort­ung gegenüber den Schwachen, von Solidaritä­t und Gerechtigk­eit.

In diesem Wahlkampf wurde er zum Führer einer neuen, vor allem jungen Bewegung, die voller Optimismus in die Zukunft schaut und für die die multikultu­relle Gesellscha­ft eine Chance ist. Klaver würde gern ein Bündnis der linken Parteien anführen – Grüne, Sozialiste­n, Linksliber­ale und Sozialdemo­kraten.

Meist betritt der Politologe mit dem dunklen Lockenscho­pf in einem weißen Oberhemd die Bühne, die Ärmel hat er – wie sein großes Idol, der frühere US-Präsident Barack Obama – hochgekrem­pelt. Klaver tritt sehr selbstbewu­sst auf – für einen Grünen in den Niederland­en ist das eher ungewöhnli­ch. „Ich will Ministerpr­äsident werden“, sagt er. Und seit dieser Wahl schließt das auch niemand mehr aus.

Großes Vorbild für Klaver ist John F. Kennedy. Bilder des früheren US-Präsidente­n hängen in seinem Büro neben Fotos seiner beiden Söhne. Gemeinsam hat er mit Kennedy auf jeden Fall die Initialen, denn vollständi­g heißt er Jesse Feras Klaver, kurz: JFK. (dpa/AFP)

 ?? FOTO: IMAGO ?? Sein Idol ist Barack Obama: der Chef der niederländ­ischen Grünen, Jesse Klaver.
FOTO: IMAGO Sein Idol ist Barack Obama: der Chef der niederländ­ischen Grünen, Jesse Klaver.

Newspapers in German

Newspapers from Germany