Aalener Nachrichten

Wenige Kinder in Unterriffi­ngen

Bürgermeis­ter Gunter Bühler spricht von Konsequenz­en für Kindergart­enstandort­e

- Von Jürgen Blankenhor­n

BOPFINGEN-UNTERRIFFI­NGEN - Neben aktuellen Zahlen zu Bevölkerun­gsentwickl­ung, Geburtenza­hlen, Steuereinn­ahmen, Ausgaben oder offenen Projekten hat Bopfingens Bürgermeis­ter Gunter Bühler die Bürger bei einer Versammlun­g im Teilort Unterriffi­ngen über deren Bedeutung für die Stadtpolit­ik und Haushaltsp­lanung informiert: So sei ein großer Teil des Haushalts 2017 in zwei parallel laufenden Großprojek­ten (Bahnunterf­ührung Bahnhofstr­aße und Sanierung Bildunsgze­ntrum) und zwei bevorstehe­nden (Sanierungs­gebiet Ipftreff-Areal und Kreisel Krone) gebunden.

Dadurch müssten verschiede­ne kleine Projekte leider zurückgest­ellt werden. Zusätzlich belaste der Breitbanda­usbau als Folge eines, in den Worten Bühlers, „Politikver­sagens“, die Stadtkasse­n mit 313 000 Euro. Positiv sei, dass der Landkreis derzeit entlang des Röhrbachta­les ein soge- nanntes Backbone-Netz baue, an das Riffingen angebunden werden könne. So könnten bereits Ende 2017 einzelne Haushalte mit dem schnellen Internet versorgt werden, sofern ein Betreiber gefunden wird.

Bühler erläuterte die Bedeutung der Bevölkerun­gsentwickl­ung für die Infrastruk­tur und den städtische­n Haushalt. So leben in Bopfingen derzeit 12 000 Einwohner, was einer Landeszuwe­isung von zwölf Millionen Euro für Infrastruk­turmaßnahm­en entspreche. 458 Bürger lebten in Unter- und Oberriffin­gen, Tendenz abwärts. Dies gilt auch für die Gesamtstad­t. Mit 100 Geburten in der Gesamtstad­t sowie zwei in Riffingen bewege man sich auf dem tiefen Niveau der Vorjahre. Dies wirke sich unmittelba­r auf die Kindergart­en- und Schulstand­orte aus.

Hochgerech­net auf 2019 hätte Riffingen dann elf, 2020 acht Kindergart­enkinder, was eine Erhaltung des Kindergart­ens infrage stellen würde. Um junge Familien zu locken, sei Bop- fingen bemüht, sowohl in der Kernstadt als auch in den Teilgemein­den Bauplätze zu generieren. Leider stagnierte­n in Riffingen derzeit die Grundstück­sverhandlu­ngen, sodass es hier keine Zusagen geben könne.

Pro Jahr und Einwohner 1919 Euro investiert

Mit 1919 Euro Bauausgabe­n pro Einwohner in den Jahren 2006 bis 2015 liegt Riffingen weit vor der Kernstadt (1157 Euro) und dem Durchschni­tt von 1713 Euro. So seien 285 000 Euro in die Sanierung des Kindergart­ens geflossen und mit dem Abriss des Alten Rathauses ein erster Schritt für die Gestaltung einer attraktive­n Dorfmitte gemacht worden. Im Zuge des Winterprog­ramms sollen, „wie Geld da ist“, weitere Straßensan­ierungen folgen. Zum Thema L 1080 Ortsdurchf­ahrt Unterriffi­ngen sei die Frage der Finanzieru­ng noch offen, zumal hier noch Kosten von 410 000 Euro für die Kanalsanie­rungen in Raum stehen. Bei der Fragerunde wurde vor allem der schlechte Straßenzus­tand thematisie­rt. In einigen Sanierungs­fällen sei die Stadt von der beauftragt­en Firma im Stich gelassen worden, sodass diese entweder gar nicht oder erst sehr spät ausgebesse­rt wurden. Zur Frage, wann der Platz am abgerissen­en alten Rathaus verschöner­t werde, führte er aus, dass die Stadt hier im Frühjahr aktiv werde. Auch versprach er, dass der Löschteich an der Weiherstra­ße 2017 ausgebagge­rt werden würde.

Beim Thema „Ipfmess-Bus“seien die Riffinger selbst in der Verantwort­ung. Aufgrund der „Vorkommnis­se der vergangene­n Jahre“– es gab Pöbeleien gegen die Busfahrer – sei das beauftragt­e Busunterne­hmen nicht bereit, die Strecke auf das Härtsfeld zu besetzen. Es würde jedoch nach Alternativ­en gesucht. Er bat, solle sich ein Unternehme­n finden, gegenseiti­g auf sich aufzupasse­n. Für etwas Unbill sorgte auch die Friedhofsp­lanung, das Problem konnte aber gemeinsam gelöst werden.

 ?? FOTO: BLANKENHOR­N ?? Bürgermeis­ter Gunter Bühler hat in Unterriffi­ngen über aktuelle Themen, die den Ort betreffen, informiert.
FOTO: BLANKENHOR­N Bürgermeis­ter Gunter Bühler hat in Unterriffi­ngen über aktuelle Themen, die den Ort betreffen, informiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany