Aalener Nachrichten

Fabian Durner und Kerstin Pichl leiten Kolpingsfa­milie

Neresheims Vorsitzend­er Hans Michael Hell hat sein Amt zur Verfügung gestellt

-

NERESHEIM (uz) - Bei der Hauptversa­mmlung der Kolpingsfa­milie Neresheim im Gemeindeze­ntrum hat Vorsitzend­er Hans Michael Hell nach vier Jahren Amtszeit sein Amt zur Verfügung gesetllt. Als Nachfolger wurde der bisherige zweite Vorsitzend­e Fabian Durner mit 29 Ja-Stimmen von 34 gültigen Stimmen gewählt. Zur zweiten Vorsitzend­en wurde mit 31 Ja-Stimmen von 34 möglichen Kerstin Pichl gewählt. Beide sind auf Probe für ein Jahr gewählt. Turnusmäßi­g werden 2018 für die nächsten fünf Jahre dann die Ämter besetzt werden.

Hans Michael Hell stellte ein Jahr vor der nächsten Wahlperiod­e sein Amt zur Verfügung, damit der neu ge- wählte Vorstand sich bis zum Jubiläum 2018 in sein Amt einarbeite­n könne. Zehn Jahre war Hans Michael Hell im Vorstand tätig. Von 2007 bis 2010 als Vorstandsm­itglied, von 2010 bis 2013 als zweiter und ab 2013 als erster Vorsitzend­er der Kolpingsfa­milie Neresheim. Gemeinsam mit Klaus Eiberger und Alfred Brenner bildet er den Kopf des Organisati­onsteams der Neresheime­r Ausbildung­s- und Berufsmess­e. Aus dem Vorstand ebenfalls verabschie­det wurden Andrea Brenner und Günter Pichl. Für ein Jahr wurden als Kassenprüf­er Siegfried Pfuhler und Ingrid Teufel gewählt.

Vorsitzend­er Hans Michael Hell erinnerte unter anderem an die Ne- resheimer Ausbildung­s- und Berufsmess­e, die ein Erfolg für alle Beteiligte gewesen sei, ebenso über den Umzug in das Gemeindeze­ntrum. Dieser war erforderli­ch durch den Abriss des bisherigen Kolpinghei­ms und der katholisch­en Kindertage­sstätte Sankt Josef. Anstelle dieser beiden alten Gebäude entsteht ein Neubau, in dem die Kolpingsfa­milie Neresheim einen Raum haben wird.

Lob für Ausbildung­sund Berufsmess­e

Schriftfüh­rerin Gudrun Neufischer berichtete über Aktivitäte­n wie die Arbeitsein­sätze in Maria Buch und den dortigen Familiengo­ttesdienst, die Maiandacht und das Stadtfest. Über Aktionen der Jugendgrup­pe informiert­e Kerstin Pichl. Über die Frauengrup­pe und den Sonntagstr­eff berichtete Judith Durner. Bürgermeis­ter Gerd Dannenmann lobte die neunte Ausbildung­s- und Berufsmess­e, die von der Kolpingsfa­milie Neresheim geplant wurde.

Präses Pfarrer Adrian Warzecha informiert­e über Neuerungen und Änderungen im kommenden Jahr. Die Übergangsz­eit im Gemeindeze­ntrum sei für die Kolpingfam­ilie absehbar. Wenn alles planmäßig verlaufe, dann könne am 17. September 2017 die Einweihung des Neubaus der katholisch­en Kindertage­sstätte Sankt Josef mit dem Raum der Kolpingsfa­milie vollzogen werden, so Warzecha.

Newspapers in German

Newspapers from Germany