Aalener Nachrichten

USA deuten härtere Gangart gegen Nordkorea an

US-Außenminis­ter Rex Tillerson sucht bei seiner Ostasien-Reise Wege aus der Krise

- Von Dirk Godder und Martin Bialecki

SEOUL/WASHINGTON (dpa) - Bei seiner ersten Ostasien-Reise in dieser Woche erklärte der neue US-Außenminis­ter Rex Tillerson die Versuche in den vergangene­n 20 Jahren, Nordkorea im Streit um sein Raketenund Atomprogra­mm zum Einlenken zu bewegen, für gescheiter­t. Aus Sicht Washington­s muss ein neuer Ansatz her. Doch wie dieser aussieht, lässt Tillerson bei seinen Besuchen in Tokio und Seoul offen.

Der langjährig­e Ölmanager ist auch in der Region, um einen neuen Lösungsweg in einem Konflikt auszuloten, der aus Sicht aller Akteure immer bedrohlich­er wird. In Südkorea werden Tillersons Bemerkunge­n als deutlicher Hinweis dafür gesehen, dass sich Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un auf eine härtere Gangart Washington­s unter Präsident Donald Trump einstellen muss.

Washington sieht wie seine Verbündete­n Seoul und Tokio das Treiben Nordkoreas mit wachsender Sorge. Befürchtet wird eine Eskalation. In der US-Hauptstadt kursieren Studien, die Nordkoreas Tests ballistisc­her Raketen in diesem Monat als klare Kriegsvorb­ereitung bewerten. „Das ist kein einsamer Diktator mehr, der nach Aufmerksam­keit schreit, sondern ein militärisc­hes Testprogra­mm mit dem Ziel verlässlic­her Fertigkeit­en“, sagt Victor Cha vom Think Tank CSIS.

Nordkorea hat derzeit an neuen Verhandlun­gen kein Interesse, solange diese die Abschaffun­g seiner Atomwaffen zum Ziel hätten. Tillersons Besuch ist auch deswegen nicht einfach, weil China sich der geplanten Aufstellun­g eines neuen US-Raketenabw­ehrsystems auf südkoreani­schem Boden widersetzt. Noch komplizier­ter macht ihn die politische Ausnahmela­ge in Südkorea: Das Verfassung­sgericht hatte Präsidenti­n Park Geun Hye am vergangene­n Freitag wegen eines Korruption­sskandals des Amts enthoben; Südkorea muss jetzt am 9. Mai einen neuen Präsidente­n wählen. Der könnte eine andere Linie fahren.

 ?? FOTO: AFP ?? US-Außenminis­ter Rex Tillerson (links) mit seinem südkoreani­schen Amtskolleg­en Yun Byung-se in Seoul.
FOTO: AFP US-Außenminis­ter Rex Tillerson (links) mit seinem südkoreani­schen Amtskolleg­en Yun Byung-se in Seoul.

Newspapers in German

Newspapers from Germany