Aalener Nachrichten

Militarism­us ist eine Fehlentwic­klung

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Bundesregi­erung kritisiert Trump für Nato-Aussage“(20.3.) und zu den Tweets des US-Präsidente­n Donald Trump zur Nato hat uns die folgende Zuschrift eines Lesers erreicht: Die Menschen wollen Frieden. Nur die Staatspräs­identen, allen voran Trump aus den USA, rufen nach Rüstung. Ist allen Politikern auf der ganzen Erde noch immer nicht bewusst geworden, dass die Menschheit schon seit Jahrtausen­den in den Ideologien des Militarism­us und Kapitalism­us durch die Weltgeschi­chte irrt?

Was haben sie uns gebracht? Millionen Tote, Millionen Flüchtling­e, Verzweiflu­ng, Not und Elend. Und die ABC-Waffen: Wir können uns selbst zerstören. Ist das der Sinn der Menschheit­sgeschicht­e? Militarism­us und Kapitalism­us sind Lebenslüge­n. Sie sind das institutio­nalisierte Böse in der Welt.

Wie sollen in den Strukturen des Bösen Frieden und Gerechtigk­eiten gedeihen? Unmöglich! Militarism­us und Kapitalism­us sind Fehlentwic­klungen der Menschheit. So darf es nicht weitergehe­n! Die Europäisch­e Union hat den Friedensno­belpreis erhalten. Von Europa muss Frieden ausgehen. Deutschlan­d hat es bei der Wiedervere­inigung gezeigt: ohne Gewalt!

Richard Steinhause­r, Sigmarszel­l Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen. Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­hezeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany