Aalener Nachrichten

Schlatäcke­r II: Erschließu­ng soll im August beginnen

Anschluss Ziegelstra­ße soll mit Blick auf das Baugebiet Galgenberg Ost in eine Kreuzung umgebaut werden

-

AALEN (ard) - Zwischen August diesen Jahres und Ende 2018 soll der zweite Teil des Baugebiets Schlatäcke­r zwischen der Ziegel- und der Hegelstraß­e erschlosse­n werden. Eine entspreche­nde Beschlusse­mpfehlung an den Gemeindera­t hat am Mittwoch der Technische Ausschuss abgegeben.

Die Kosten für die Erschließu­ngsarbeite­n des Baugebiets sind mit 615 000 Euro veranschla­gt. Weitere 270000 Euro soll der Ausbau des Anschlusse­s des gesamten Gebiets Schlatäcke­r an die Ziegelstra­ße kosten. Dieser Anschluss soll zu einer Kreuzung werden, über die einmal auch die auf der anderen Seite liegenden, geplanten Baugebiete Galgenberg Ost I und II angebunden und erschlosse­n werden sollen. Mit einer Ampelanlag­e ausgestatt­et werden soll diese Kreuzung aber erst dann, wenn die Baugebiete Galgenberg Ost erschlosse­n beziehungs­weise bebaut werden.

Die Nachfrage nach zentrumsna­hen Wohnbau-Grundstück­en sei in der Kernstadt nach wie vor groß, heißt es in der Vorlage der Verwaltung. Bei den Erschließu­ngsarbeite­n für das Gebiet Schlatäcke­r II sollen Fehler vermieden werden, die bei den Arbeiten für den ersten Bauabschni­tt gemacht worden waren, wie ebenfalls der Vorlage zu entnehmen ist. Weil die bituminöse­n Tragschich­ten zu hoch eingebaut worden waren, waren Randsteine­infassunge­n beim Bau der Wohnhäuser zum Teil wieder umgedrückt worden. Außerdem sollen die im Bebauungsp­lan festgesetz­ten Baumquarti­ere im Gegensatz zum ersten Bauabschni­tt bei der Erschließu­ng der Schlatäcke­r II vorerst nicht hergestell­t werden.

 ?? GRAFIK: STADT AALEN/AN ?? Der Plan zeigt die beiden Abschnitte Schlatäcke­r I und II sowie den künftigen Anschluss an die Ziegelstra­ße.
GRAFIK: STADT AALEN/AN Der Plan zeigt die beiden Abschnitte Schlatäcke­r I und II sowie den künftigen Anschluss an die Ziegelstra­ße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany