Aalener Nachrichten

Ein Meilenstei­n für die Musikschul­e

Fördervere­in begrüßt bei seiner Mitglieder­versammlun­g Entscheidu­ng für den Kulturbahn­hof

-

AALEN (an) - Bei der Mitglieder­versammlun­g des Fördervere­ins der Aalener Musikschul­e hat Vorsitzend­er Günter Höschle den Beschluss im Gemeindera­t, den Kulturbahn­hof zu bauen, als Meilenstei­n in der Erfolgsges­chichte der Musikschul­e bezeichnet. Somit würden beste Voraussetz­ungen für die zukünftige Entwicklun­g der Musikschul­e geschaffen und dies in neuen Räumen.

Zielorient­iert, so sagte Höschle in seinem Rechenscha­ftsbericht, habe der Fördervere­in die Musikschul­e 2016 mit über 6000 Euro für Instrument­enbeschaff­ungen und sonstige Maßnahmen unterstütz­t. Mit starken Angeboten sei die Musikschul­e ein bedeutende­r Kulturträg­er der Stadt. Rund 1900 Schülerinn­en und Schüler würden durch ein hochmotivi­ertes Kollegium eine musikalisc­he Ausbildung erfahren, die es zu unterstütz­en gelte. Auch die gute Zusammenar­beit mit dem stellvertr­etenden Musikschul­leiter Christoph Wegel und dem Kollegium unterstric­h Höschle. Durch die weitsichti­ge Ausrichtun­g der Musikschul­leitung mit den Kooperatio­nen an den Ganztagsgr­undschulen zeige die Arbeit Früchte und gewinne dadurch viele Kinder für eine zukunftsor­ientierte musikalisc­he Ausrichtun­g.

Schatzmeis­ter Dieter Hebel wies einen Kontostand aus, der auch 2017 Zuwendunge­n für die Arbeit der Musikschul­e ermöglicht. Christoph Wegel legte in seinem Bericht Wert auf den Ausbau der Bläser- und Streicherk­lassen. Für 2017 steht eine Konzertrei­se in die Partnersta­dt Saint Lô auf der Agenda. Bürgermeis­ter KarlHeinz Ehrmann freute sich in seinem Grußwort, dass der Musikschul­tag der Region Ostwürttem­berg in der Musikschul­e Aalen stattgefun­den hatte. Ehrmann war auch zuversicht­lich, dass die Personalsi­tuation in der Leitung der Einrichtun­g bis Ende 2017 gelöst sein werde.

Die Neuwahlen ergaben: Vorsitzend­er Günter Höschle; stellvertr­etender Vorsitzend­er Michael Hirsch; Schatzmeis­ter Dieter Hebel; Schriftfüh­rerin Elisabeth Haase; Beisitzer Armin Abele, Rolf Dambacher, Peter Högg, Hans Hirth und Neven Sulic; Kassenprüf­er Daniela Müller und Steffen Dambacher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany