Aalener Nachrichten

Prävention an der Friedrich-von-Keller-Schule

-

ABTSGMÜND (an) - Das Theater der Stadt Aalen hat mit dem Stück „Lena“an der Friedrich-vonKeller-Schule in Abtsgmünd gastiert. 156 Schülerinn­en und Schüler aus den Klassen 5 und 6 verfolgten die beiden Vorstellun­gen.

Lena, ist ein fröhliches Mädchen mit liebevolle­n Eltern und einem zehn Jahre älteren Bruder, mit dem sie sich gut versteht. Sie hat eine beste Freundin und ist in einen Jungen aus der Klasse verliebt.Die Sommerferi­en stehen an. Maria ihre beste Freundin kann dieses Jahr nicht mitfahren, da im Ferienhaus nicht genug Platz ist. Lena tröstet Maria und verbringt mit ihren Eltern und ihrem Bruder tolle Ferien. An Maria schreibt sie Briefe aus Schweden. Lena freut sich auf den ersten Schultag nach den Ferien, doch es ist alles ganz anders. Sie wird von Maria und den anderen ausgeschlo­ssen.

Eine klassische Mobbingsit­uation, wie sie jeden treffen kann. Diana Wolf und Philipp Dürschmied schlüpfen scheinbar mühelos in die verschiede­nen Rollen und überzeugen durch Authentizi­tät. Das Stück löst bei einigen Schülern Betroffenh­eit aus und regt zum Nachdenken an. Bei der Nachbespre­chung mit Anne Klöcker konnten die Schüler klar benennen, um was es ging und was man hätte anders und besser machen können. Ob dies immer gelingt, wenn man in eine ähnliche Situation kommt? Doch wichtiges Fazit ist auf jeden Fall darüber reden. Deutlich sagen, wie es einem geht, nur dann können andere auch helfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany