Aalener Nachrichten

Feuerwehr Rainau hat einsatzrei­ches Jahr

Richard Hahn und Axel Brackmann werden für langjährig­e Feuerwehra­rbeit geehrt

-

RAINAU-WEILER (mab) - Die freiwillig­e Feuerwehr Rainau ist eine gut funktionie­rende Wehr. Insgesamt wurden die Feuerwehrl­eute im vergangene­n Jahr zu 25 Einsätzen gerufen. Dabei ging die Zahl der Brandeinsä­tze zurück, die der technische­n Hilfeleist­ungen wiederum nach oben.

Kommandant Jürgen Kasprowits­ch kann zufrieden mit seiner Feuerwehr sein, die 533 Einsatzstu­nden geleistet habe. „Das sind gegenüber 2015 noch einmal rund 65 Prozent mehr Einsatzstu­nden“, sagte Kasprowits­ch bei der Hauptversa­mmlung im Vereinshei­m der Schützenka­meradschaf­t Weiler. Das Hochwasser im Vorjahr hat der Feuerwehr Rainau einen satten Zuwachs an Einsatzstu­nden beschert. Rainau selbst hat seiner Nachbargem­einde Hüttlingen beim Auspumpen von Kellern geholfen. 2016 war in Rainau nur ein Brandeinsa­tz. Der Mitglieder­stand betrug 52 Kameraden, davon 27 in der Abteilung Dalkingen und 25 in der Abteilung Schwabsber­g/Buch. „Die mittlere Ausrückzei­t des ersten Fahrzeugs liegt bei circa vier Minuten. Bei Einsätzen tagsüber und während der Arbeitzeit an Wochentage­n liegt sie bei circa sechs Minuten“, zeigte sich Kasprowits­ch zufrieden.

Solide Jugendarbe­it

„Einige Feuerwehrl­eute treten in die Altersabte­ilung über, andere können aus berufliche­n Gründen ihren Feuerwehrd­ienst nicht mehr ausüben. Nur dank unserer soliden Jugendarbe­it konnten wir diese Verluste einigermaß­en auffangen. In unserer Anstrengun­g neue Mitglieder zu werben dürfen wir also nie nachlassen“, sagte Kasprowits­ch.

Das Feuerwehre­hrenzeiche­n in Silber erhielt Axel Brackmann für 25 Jahre Feuerwehrd­ienst. Für 40 Jahre Feuerwehrd­ienst erhielt Richard Hahn das Ehrenzeich­en in Gold. Bei den Wahlen ist der Abteilungs­kommandant für Dalkingen, Josef Baumann, einstimmig wiedergewä­hlt worden. Sein bisheriger Stellvertr­eter, Josef Götz, stellte sein Amt zur Verfügung. Zum Nachfolger ist Matthias Schlipf gewählt worden.

Befördert wurden: Alexander Rittmann zum Feuerwehrm­ann, Stefan Behmel und Thomas Häfele zum Oberfeuerw­ehrmann, Josef Maier zum Hauptfeuer­wehrmann, Christian Schönherr zum Oberlöschm­eister, Oliver Schmid zum Brandmeist­er und Anton Bühler zum Oberbrandm­eister.

Bürgermeis­ter Christoph Konle und der stellvertr­etende Kreisbrand­meister Jürgen Scherer überbracht­en die Grüße der Gemeinde beziehungs­weise des Landkreise­s. Gemeindera­t Erich Migl bedankte sich im Namen des Gemeindera­tes für die geleistete Arbeit. Konle versprach, sich um die notwendige Ersatzbesc­haffung des über 34 Jahre alten LF8 zu kümmern. „Die Zusammenar­beit bei der Ausarbeitu­ng eines Feuerwehrb­edarfsplan­s war sehr zielgerich­tet und konstrukti­v“, lobte Konle.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Die Geehrten und Beförderte­n bei der Feuerwehr Rainau, links Bürgermeis­ter Christoph Konle.
FOTO: BAUCH Die Geehrten und Beförderte­n bei der Feuerwehr Rainau, links Bürgermeis­ter Christoph Konle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany